Ist Beschneidung nicht gegen die Religionsfreiheit?

12 Antworten

Ja, im Prinzip schon. Religionsfreiheit hat man aber erst ab dem 14. Lebensjahr, deshalb darf man vorher auch getauft werden. Ob das so richtig ist, naja. Hat jeder seine Meinung zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden
Jost79  16.01.2022, 11:09

Wasser lasst sich abwischen, aus der Kirche kann man austreten. Genitalvertümmelung ist lebenslänglich.

Gentlef  16.01.2022, 12:35
@Jost79

Wasser und ein körperlicher Eingriff sind was anderes, dass ist logisch und habe ich hinsichtlich der Debatte um körperliche Unversehrtheit auch nicht anders behauptet. Hier wurde aber die Religionsfreiheit debattiert und die haben auch christliche Kinder unter 14 Jahren nicht.

Jost79  16.01.2022, 14:56
@Gentlef

Gut, dann sind wir im Kern vielleicht gleicher Meinung. Manche nehmen die Kindertaufe als Rechtfertigung für die Kindsbeschneidung. Das hatte ich vielleicht zu schnell bei dir vermutet.

Unser ewige Vater (Jes.45,22)

hat das von den Knaben seines Volkes verlangt (1.Mose 17,10; 3.Mose 12,3).

Woher ich das weiß:Recherche
randomUser01  16.01.2022, 10:30

Und der böse Wolf hat die Großmutter gefressen (Grimms Märchen KHM26).

Midgardian  17.01.2022, 11:50

Ja, der hielt wohl nichts von Religionsfreiheit.

Nein, Beschneidung ist nicht gegen Religionsfreiheit.

Im Gegenteil: Verbot der Beschneidung verstösst gegen die Religionsfreiheit.

Jost79  16.01.2022, 11:10

Es geht bei der Frage um die Sicht des Betroffenen, nicht der Eltern. Da ist die These schon nicht uninteressant.

Willkommen in der wahren Welt. Das ist dieses Absurdum, dass Eltern denken, dass Religion heißt, über Kinder bestimmen zu dürfen.

Das sehe ich genauso.