Ist Berlin wirklich so schlimm wie alle sagen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berlin ist wundervoll! Klar, es ist meine Heimatstadt, daher verbinde ich natürlich mehr mit ihr, aber ich bin schon viel in der Welt und auch in Deutschland rumgekommen und finde sie weltklasse ^^

Sie ist weltoffen, spontan, günstig (nur was die Mieten halt angeht nicht) und hat natürlich auch eine beeindruckende Geschichte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jessi321123
Fragesteller

Na gut es ist deine Heimatstadt, alles was einen mit der Kindheit verbindet ist normalerweise toll.

Aber das klingt soweit toll. Warst du auch in Hamburg oder München? Viel mehr richtige Großstädte gibt es ja nicht, ist das vergleichbar?

JustAGermanGirl  17.04.2020, 00:22
@jessi321123

Auch in diesen beiden war ich. Meiner Meinung nach übertrifft Berlin beide um Welten. Die Menschen sind viel lockerer und die Bevölkerung ist einfach auch moderner, hab ich das Gefühl. Ich liebe einfach die Leute, die Stimmung, das Stadtbild

Avariel  17.04.2020, 05:47
@jessi321123

Berlin, Hamburg, München und Köln sind Millionenmetropolen/Millionenstädte. ,Richtige‘ Großstädte haben mindestens 300.000 Einwohner (internationale Definition), bzw. mindestens 100.000 Einwohner (deutsche Definition). Mittelstädte haben so um die 50.000 Einwohner und Kleinstädte so um die 10.000 Einwohner.

jessi321123
Fragesteller
@Avariel

300 000 Einwohner Städte wirken aber wie ein Dorf, genau wie 600 000 Einwohner Städte. Da läuft man im Normalfall in 30 Minuten von dem einen zum anderen Stadtende

Avariel  17.04.2020, 12:46
@jessi321123

Vergleich mal ein Dorf mit 3000 Einwohnern und eine Großstadt mit 300.000 Einwohnern. Der gefühlte Unterschied ist zig mal größer, als zwischen einer Großstadt und einer Millionenmetropole. Und ich kann das beurteilen, ich habe in einem 3000 Seelendorf, einer 30.000 EW-Klein/Mittelstadt, einer 300.000 EW Großstadt und einer 3,5 Millionenmetropole gelebt. 😊 Deshalb gibt es ja die unterschiedlichen Bezeichnungen und begrifflichen Abgrenzungen. Eine Großstadt beginnt ab 100.000 (bzw. 300.000) EW, eine Millionenmetropole bei 1.000.000 Einwohnern. Und nein, fußläufig braucht man durch die ,innere Stadt’ einer Großstadt von 300.000 EW ca. 90 Minuten, nimmt man die ganze Stadt, braucht man 4 Stunden von einem Ende zum anderen. Klar sind das keine Berliner Verhältnisse, aber es ist trotzdem, auch gefühlt, ne Großstadt.

Das ist immer eine Frage der Perspektive. Es gibt viele Menschen, die das Hektische hier nicht mögen. Andere lassen sich von der Kriminalitätsstatistik oder auch von der Clankriminalität abschrecken, die natürlich mehr die Schlagzeilen beherrschen als die guten Nachrichten.

Jede Stadt hat seine guten Seiten. Ich denke, in Hamburg ist das ähnlich. Und obwohl mein Bruder in Berlin geboren wurde, kann er Hamburg wegen seines teilweise schlechten Rufs nicht leiden. In Berlin ist es nicht viel besser. Ich mag beide Städte, kenne Hamburg auch ganz gut, aber mein Herz schlägt für Berlin.

Zugegeben: Da guckt man mal über vieles hinweg. Aber so schlecht, wie es gern dargestellt wird, ist es hier nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft
jessi321123
Fragesteller

naja in jeder großstadt gibt es auch schlechte seiten, das gehört wohl dazu, sonst wäre es irgendwie keine großstadt über berlin hört man halt besonders viel schlechtes

I love Berlin....

jessi321123
Fragesteller

Bist du dort geboren? Lebst du zentral oder ausserhalb?

MarSusMar  17.04.2020, 12:16
@jessi321123

Nicht ganz geboren 4 km zum Autobahnkreuz A2/A10 (Lehnin) hab in Berlin aber mehr als Familie, Noch 1 Onkel, 2 Tanten mit noch 1 Ehepartner, . Macht ungelogene 13 Cousins/Cousinen (ja man sich selten, aber zu den Geb der Eltern.) Bei denen ich als Kind auch regelmäßig in den Ferien war. Dann waren wir als Klasse mehr mals da.

Ich lebe seit der Wende am Autobahnkreuz A2/A14 (auch etwa 4 km) Bin auch mit meinem Mann außer den Terminen oft da. Ist zum Shopping genial. Und so offen gerne weil ich aus der Gegend stamme man hört es....

Der einzige nachteil, die Bahnpreise, Wir haben ja hier S-A/S/Th 3 Bundesländer auf eine Länderticket. Brandeburg/ Berlin braucht man nen Quer durchs Landticket. Mit dem kann ich aber nur S-Bahn fahren. U und Strab machen da nur beim Länderticket Berlin Brandenburg mit.

Und Auto nie im Leben. Allein die A2

MarSusMar  17.04.2020, 19:22
@jessi321123

Na mal gucken😉

Dazu noch was, Es macht uns viel mehr Spaß mit Zug und den Öffentlich zu fahren, als nach nem Parkplatz zu suchen.

jessi321123
Fragesteller
@MarSusMar

naja vl gibt es bald auch fliegende busse und generell fliegende öffentliche

Ich hatte einen guten Eindruck, es waren aber auch nur eine Woche Klassenfahrt. Eigentlich habe ich viel Kriminalität erwartet, vor allem in der U8, weil man immer davon spricht. Wir waren ständig mit der U8 unterwegs, es gab aber nie irgendwelche Zwischenfälle, von denen ich mitbekommen hätte. Es gab bloß eine Fridays for Future Demo. 😂

Berlin ist meine Heimat, ich selber wohne in Berlin-Marzahn und natürlich gibt es auchmal Probleme, so ist das nunmal. Ja in manchen Bezirken ist es gefährlich aber im Gesamtbild nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung