Ist beim drücken des gewichtes brustpresse und bankdrücken das gleiche?

3 Antworten

Nein. Bei der Presse ist das Gewicht geführt, es kann nicht hoch oder runterkippen. Du drückst einfach nur.

Beim Bankdrücken hingegen muss auch die Bewegung kontrolliert werden, d.h. es werden auch andere Muskeln im Rumpf/Arme/Rücken trainiert. Das ist weit besser als die Presse.

Nein. Beim Bankdrücken musst du Abstriche machen, weil du die Hantel balancieren und ausgleichen musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Nein, Freihand ist für die meisten schwerer.