Ist bei der Abendschule der Unterricht Samstags wenigstens Morgens?

wissen.

Danke LG

3 Antworten

Hallo kommtkollegen 👋🏻

Da solltest du beim Schnupperkurs die Fragen stellen, denn das kann unterschiedlich ausfallen. Hier bei uns sind solche Kurse unter der Woche, weil Abendschule nunmal hier wörtlich genommen wird, abends. Samstags gibt es bei uns die Möglichkeit, sich in einer Lerngruppe zu treffen.

Ich weiß nur ehrlich nicht, wo du deine Motivation hernehmen willst, wenn du jetzt schon bevor es losgeht oder du alle Infos hast dich darüber beschwerst, dass du dann keine Freizeit mehr hast. Entweder du setzt deine Prioritäten richtig und siehst was dir grad wichtiger ist, Freunde oder Weiterbildung oder du lässt es bleiben, das ist alle 2 Wochen, du tust so, als hättest du gar keine Zeit mehr, also fang mal an zu überlegen, was dir wichtig ist. Und wenn dich jemand fragt, sag du hast Schule, wer das nicht versteht oder dir blöd kommt, da würde ich überlegen, ob das ein Freund ist.

kommtkollegen
Fragesteller

Danke dir! Ich werde aufjedenfall nachfragen.

Und wenn dich jemand fragt, sag du hast Schule, wer das nicht versteht oder dir blöd kommt

Das könnte tatsächlich sein aber das muss ich noch lernen mich da weniger zu beeinflussen.

Es ist wahrscheinlich eine gewisse gewöhnungssache. Ich sehe es einfach positiv und denke was ich an meinem Abschluss habe.

Wenn der Abschluss tatsächlich 2024 ist habe ich ja schon das Ziel vor Augen und könnte Vollgas geben und hätte nicht allzuviel verpasst.

Danke für den kleinen Denkanstoß der mir mehr Motivation gegeben hat.

Hallo kommtkollegen

Wenn da steht 2-3 Halbjahre, ist das eventuell so zu verstehen, dass du wählen kannst, d.h. an welchen Wochentagen du abends in die Schule gehen möchtest. Je mehr du gehst, desto schneller bist du fertig. Vermutlich nehmen sie Rücksicht, weil bei einer Abendschule die meisten Teilnehmer berufstätig sind. Eigentlich kenne ich das so nicht. Bei mir dauerte die Weiterbildung immer zu festen Zeiten und die Dauer war auch vorgegeben.
Ob du den Samstag weglassen kannst, hängt davon ab, ob er fakultativ ist. Aber am Abend wird er eh nicht sein. Entweder morgens oder ganztägig.

Dein Einwand, dass du am Samstagabend deine Freunde treffen möchtest, müsstest du allerdings nochmal überdenken. Das wird ein hartes Jahr; da wirst du am Samstagabend gerne Zuhause bleiben. Dass dir deine Freunde und Ausgang wichtig sind, verstehe ich zum Teil, aber du wirst die Schule an 1. Stelle setzen müssen, sonst wird das nichts.

Warum willst du denn all diese Fragen vor deinem Schnuppertag geklärt haben? Genau deswegen wird er doch durchgeführt.
Lg baerenhausen

Da man sich auch mit einer Handbohrmaschine in den Fuß bohren kann, könnte es sein. Frag doch EINFACH in der Schule nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung