Ist Batiken kulturelle Aneignung?

2 Antworten

Es gibt zwar Muster aus Südasien die beim Batiken für bestimmte religiöse Anlässe gefertigt werden aber da du diese wahrscheinlich nicht kennst und daher auch unmöglich nachahmen kannst bietet Batiken dir viel Entfaltungsfreiraum.

Mal abgesehen von religiösen Aspekten ist eine kulturelle Aneignung auch nichts schlechtes. Schließlich eignet man sich die spezielle Machart oder Kleidung einer Kultur an weil man sie schön findet und daran ist nichts rassistisch. Lass mich raten die Vorstellung hast du von Twitter?

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann für alles ein Etikett finden. Geht es dir dann besser damit? Warum kannst du denn nicht einfach gebatikt haben und gut? Warum soll das noch rassistisch sein? Ich halte es für Quatsch. Wenn es dir gefällt ist es doch gut.