Ist Avira sicher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es nicht sicher! Wie auch kein anderes Antivirusprogramm. Die erkennen nur bekannte Viren. Und oftmals schenkt der Glaser den Kindern auch mal einen Fußball, dass das Geschäft anläuft.

Die Benachrichtigung klingt nach Adware.

Probier mal das: https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313

Anastasia405
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ist es sicher? Was ist eigentlich Adware?

1337j4x  17.04.2022, 21:22
@Anastasia405

Das musst du nicht installieren. Nur herunterladen und ausführen.

1337j4x  17.04.2022, 21:23
@1337j4x

Die Datei kannst du danach einfach wieder löschen, wenn du willst

KingNorty4  15.06.2022, 15:19

1337j4x ich habe mal ein McAfee Entferner heruntergeladen. dann wurde Avira heruntergeladen und andere Programme. dann wurden alle Avira dienste auf mein PC installiert und in allen meinen Browser ausgelöst

Avira gehört zu guten Virenprogrammen, hat aber sehr viele fehlalarme! Ich würde dir zu Bitedefender oder Norton raten.

Persönlich verwende ich zusätzlich auf einem Rechner Bitdefender Internet Security 2017.

Wenn du möchtest, kann ich gerne die Seite erwähnen, auf der ich Bitdefender gekauft habe. it-nerd24

Anastasia405
Fragesteller

danke für den Tipp

Wenn es nur solche Spamnachrichten sind, die eingeblendet werden wie viele Bedrohungen abgewehrt wurden, kannst du das ganze getrost ignorieren. Wenn du explizit auf eine Sache hingewiesen wirst, dann sollte es die Möglichkeit geben diese unter Quarantäne zu stellen. Möglicher weise funktionieren dann aber zweifelhafte Anwendungen oder von zweifelhaften Seiten geladene Dateien nicht mehr.

Grundsätzlich Vorsicht! Du musst wissen was du tust. Denn selbst der beste Antivirus kann nicht verhindern, dass du vielleicht nicht weißt was du im netz oder mit den Datenträgern von Freunden tust!

Wer weiß was er tut kommt eigentlich auch ganz ohne Virenscanner aus. Ich hatte noch nie Viren auf dem Rechner. Mit dem Windows integrierten Vierenscanner bist du eigentlich auch recht gut beraten. Aber auch der ist nicht unfehlbar. Wirklich sicher ist kein Virenscanner! Selbst in großen Firmen reicht es wenn ein Mitarbeiter unfähig für die Internet- oder Datenträgernutzung ist! Und da gibt es mit unter eine ganze Abteilung, die sich um die Sicherheit des Firmennetzwerks tagtäglich kümmern.

Anastasia405
Fragesteller

ok dankeschön

Hey,

Wo hast du Avira herunterladen?

Avira ist ein kostenlose Antivirus-Software und ist sicher.

Wichtig: Avira erkennt nur die bekanntesten viren

Wenn du dir unsicher bist, deinstalliere Avira und lade sie entweder bei "https://www.avira.com" oder bei "https://www.chip.de" herunter.

Wenn auf einer unbekannten Webseite angezeigt wird, dass du einen Virus hast, vertraue dieser Quelle nicht. Installiere nicht irgendwelche sachen ohne richtig gelsen zu haben. Avira wird dich darüber informieren wenn dein Gerät attackiert wird. Übrigens kannst du über "Windows-Sicherheit" auch dein Gerät nach Viren scannen. Gehe dazu in die Einstellungen→ Update & Sicherheit → Windows-Sicherheit →Viren- und Bedrohungsschutz.

Bei Unsicherheit schaue auf YouTube

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anastasia405
Fragesteller

Ok dankeschön <3

Avira ist kein Virus. Generell brauchst du aber kein Antivirensystem da Windows mit "Defender" bereits eins integriert hat. Im Gegensatz zu anderen Antivirensystemen eröffnet Defender keine neuen Schwachstellen

Anastasia405
Fragesteller

ok danke