Ist Attack on Titan Musik geschützt?

2 Antworten

YouTube handhabt Urheberrecht immer etwas "anders". Videos die urheberrechtlich geschützte Musik verwenden, werden meist nur demonetarisiert bzw. vom Urheber Monetarisiert und nicht sofort gelöscht.

Die Verwendung wird somit "gedulded".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich gilt, wer fremde Musik ohne die Einwilligung des Urhebers im Internet hochlädt, befindet sich auf rechtlich dünnem Eis. Denn ein Song ist nach §2 Urheberrechtsgesetz (UrhG) ein urheberrechtlich geschütztes Werk.

Solltest Du ohne Zustimmung des Urhebers Musik für Dein YouTube-Video verwenden, obliegt es ihm, ob das Video entfernt werden soll, entmonetisiert oder online bleiben darf. Zudem kann Dich der Urheber abmahnen und sogar soweit gehen von Dir Schadensersatz zu verlangen.

Quelle: Ronaldkah