Ist Arizona Iced Tea vegan?

5 Antworten

Dieses Teehaltige Erfrischungsgetränk ist Zutaten-Vegan! D.h. sind keine zwangsläufig unveganen Zzutaten enthalten. Aber Aromen bspw. könnten auch tierischer Herkunft sein, dafür müsste man eine Produktanfrage an den Hersteller schreuben!

Ascorbinsäure ist Vitamin C. Nicht dass man das hätte googeln können. :P Natürliches Aroma muss übrigens auch nicht aus der Pflanze stammen (Definition: "Als natürliches Aroma wird in der Europäischen Union ein Aromastoff oder ein Gemisch von Aromastoffen bezeichnet, welche mittels physikalischer, enzymatischer oder mikrobiologischer Verfahren aus Ausgangsstoffen pflanzlicher oder tierischer Herkunft gewonnen werden und mit in der Natur vorkommenden Aromastoffen chemisch identisch sind." (Quelle Wikipedia)) - wobei ich bei natürlichem Pfirsicharoma mal stark davon ausgehe, aber es gibt ja die verrücktesten Sachen....

Getränke sind übrigens noch lange nicht vegan, nur weil auf der Zutatenliste keine nichtveganen Stoffe stehen. Falls sich nämlich in Getränken Schwebstoffe aus Säften oder womöglich auch aus Tee befinden, werden diese Getränke gerne mal unter Zuhilfenahme von Gelatine, Fischblase, Eiklar, o.ä. geschönt/geklärt also klar gemacht. Das muss nicht draufstehen. Du kannst eine Produktanfrage beim Hersteller machen oder googeln, ob das bereits jemand getan hat.

Ansonsten würde ich von solchen Getränken trotzdem abraten. Totaler Schrott. Raffinierter Zucker, Zitronensäure (http://www.experto.de/b2c/gesundheit/ernaehrung/zitronensaeure-und-antibiotika-ein-gefaehrlicher-alleskoenner.html), ... mach dir Eistee selbst, mit richtigem Schwarztee, einem natürlichen Süßungsmittel (Agavendicksaft), echter Zitrone....

Hallo,

ich halte Arizona Iced Tea für ein völlig überteuertes Getränk. Umweltschädlich (und damit schlecht für Tiere ist es ausserdem, da viele Ressourcen verbraucht werden: Verpackung, Transportkosten (hauptsächlich für Wasser, denn das ist der Hauptbestandteil), Kühlung. Warum nicht einfach Tee zubereiten, etwas Zucker dazu so lange er noch heiss ist, eventuell andere Geschmacksstoffe, dann abkühlen lassen und Du weisst was Du hast.

Abgesehen davon empfehle ich mal die folgende Lektüre (leider nur in Englisch):

http://gorillabob.blogspot.com/2007/06/why-its-okay-to-hate-vegans.html

Moehn  03.11.2012, 23:13

Lieber CholoAleman,

Wie alt und vorurteilsgeprägt bist du eigentlich, dass du solche "Lektüre" empfiehlst? Was dort steht, mag zwar auf einige wenige Leute zutreffen, aber bei weitem nicht auf alle! Es fallen nur meistens die Leute als Vegetarier/Veganer auf, die eben a) militant sind oder b) sich für was besseres halten. 99% der Veganer werden sicher nicht in's Steakhouse laufen und rumbrüllen "Ich bin Veganer, seht her, ich bin was besseres!" und sich dann beschimpfen lassen. Trottel gibt's halt überall, auch unter Leuten, die kein Fleisch essen. Und ich kenne auch keinen Veganer, der Fleisch "ersetzen" will - ein Tofuschnitzel ist was ganz anderes als ein Schnitzel, das kann man geschmacklich nicht vergleichen. Wieso glauben eigentlich immer alle Omnis, dass Tofu "Fleischersatz" ist? Wollen die Asiaten etwa Fleisch in ihren Gerichten ersetzen, weil ihnen die Tiere ja so leid tun?

CholoAleman  04.11.2012, 00:13
@Moehn

Hallo Moehn,

ein bisschen muss ich Dir ja Recht geben mit Deinen Bemerkungen - und danke für den gepflegten Ton!

Einige der Aussagen in dem Blog sind allerdings m.E. völlig zutreffend. 'Essmoden' entstehen, meist aus dem (verständlichen) Wunsch einer gesünderen Lebensweise. Sie vergehen aber meist auch wieder, weil sich herausstellt dass sie nichts für die Gesundheit bringen. Mir ist jedenfalls keine ernsthaften Untersuchungen bekannt, die beweisen würde das Veganer, Raw-foodies, Vegetarier, Makrobioten etc. nur auf Grund ihrer Ernährungsweise länger leben oder weniger krank sind.

Annemaus85  04.11.2012, 01:38
@CholoAleman

Du bezeichnest vegetarische Ernährung also als Essmode? Dann beschäftige dich bitte damit, wie lange diese Ernährungsform schon verbreitet ist... und dann kann man auch davon ausgehen, dass zumindest annähernd vegane Ernährung schon lange verbreitet ist, da der Großteil der Menschen gar keine Milch verträgt.

Moucky  04.11.2012, 11:16
@CholoAleman

Essmode ? Ahja.... Google mal die "Zitate zum Vegetarismus bzw. Veganismus"..... Das dürfte reichen !

Annemaus85  04.11.2012, 01:33

Du empfiehlst diesen Artikel? Den kann ich kaum zu Ende lesen, weil er vor lauter Vorurteilen nur so strotzt.

Of course, everyone knows a vegetarian or too, many of whom eat fish or chicken. I have no quarrel if you wish to avoid meat, but vegetarians aren't vegetarians because of animal empathy, most do it to feel superior to us lowly meat eaters. Walk into a steakhouse, and the overwhelming mood is of joy, comradery, and happiness. Walk into a vegetarian place, and it's a funeral parlor, [...]

Wenn er ein persönliches Problem mit ein oder zwei Vegetariern hat, dann sollte er seinen geistigen Dünnschiss vielleicht lieber denen erzählen, als alle Vegetarier da mit reinzuziehen. Ich bezweifle, dass er überhaupt mehr als zwei Vegetarier kennt geschweige denn häufiger vegetarische Lokale aufsucht. Anders kann ich mir solche Aussagen jedenfalls nicht erklären.

Annemaus85  04.11.2012, 01:42
@Annemaus85

P.S.: Und er kennt offenbar auch keine pflanzlichen Lebensmittel, die gut schmecken. Eigentlich kann er einem nur leid tun. Wahrscheinlich ist er auch einer, der die Ansicht vertritt "echte Männer brauchen Fleisch". ;)

Moucky  04.11.2012, 11:18
@Annemaus85

Genau, Anne, meiner braucht keines und ich liebe ihn, nicht nur dafür.... Ein "echter" Mann ist er trotzdem, und wie ! :)

http://www.vegetarierforum.com/threads/7755-Ascorbinsäure

Zweites Google-Ergebnis. ;)

Es gibt immer wieder Inhaltsstoffe, die je nach Herstellung vegan oder auch nicht vegan sein können, da hilft nur eine Anfrage beim Hersteller (z.B. bei Milchsäure).

(Ich find's gut, dass du dich für Veganismus interessierst! Wenn du gerne kochst, ich kenne ein paar gute vegane Blogs.)

Ja das ist vegan :) Ist nur Tee mit Honig und gaaaaaaaaaaaanz bissl Chemie :). Ob du Honig zählst oder nicht ist deine Sachen :)

Moehn  03.11.2012, 22:46

Wo siehst du da den Honig?

Hagebuttenkeks  04.11.2012, 02:01

Sobald irgendwo Honig dabei ist, ist es nicht mehr vegan! Schließlich nehmen Veganer nichts tierisches zu sich.