Ist Antigravitation jetzt vom Prinzip her möglich?

5 Antworten

Hm. Betrachten wir das mal mit der Relativitätstheorie und als Raumzeit, dann verzerrt jeder Massepunkt aufgrund seiner Gravitation die Raumzeit. Sie wird gekrümmt. Je stärker die Gravitation umso stärker die Raumzeitkrümmung.

Antigravitation müsste sich also im Gegenteil manifestieren. Ohne Anwesenheit von Masse ist die Raumzeit absolut eben bzw. flach. Wie kann etwas flacher als flach werden? Ups! Geht wohl nicht und damit ist die Antigravitation oder ihr Ursprung eines Gegenteils von Masse ad acta gelegt.

Antigravitation gehört damit auch nicht mehr in die Welt des Science Fiction sondern jene der Fantasy.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Damit es Antigravitation geben könnte müsste es Antimasse (nicht zu verwechseln mit Antimaterie) geben.

Gravitation ist keine Energie. Antigravitation daher auch nicht.