Ist amd so schlecht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt garnicht. AMD Prozessoren sind super. Habe seit 2017 wieder AMD (Ryzen 7) und nie groß Probleme. Lediglich die Treiber von AMD GPU sind nicht so stabil wie die von Nvidia, aber ich habe seit 5 Monaten nun ein volles AMD System (CPU 7800x3D und GPU 7900 XTX) und hatte nur einmal eine Situation bei der ich 10 Sekunden kein Bild hatte (das Spiel aber weiterlief) bis sich der Treiber automatisch neu gestartet hat.

Ich kann also nicht behaupten, dass AMD schlecht wäre. Ganz im Gegenteil, was CPUs betrifft kommen die besten Gaming CPUs derzeit von AMD. Preis-Leistung ist generell auch super.

Für Nvidia GPUs spricht gerade tendenziell nur, dass DLSS effizienter ist als FSR, und Raytracing ebenso. Ersteres ist nur interessant wenn du mit hohen Auflösungen (bspw. 2K oder 4K) spielst, und Raytracing ist meiner Meinung nach so überbewertet, dass ich mit Raytracing im Performance-Mode ohnehin schon glücklich bin. Und das packt auch jede vernünftige AMD problemlos. Dafür habe ich nur 65% gezahlt als eine vergleichbare Nvidia. Ich denke ich kann das "Manko" also leicht verschmerzen.

Das Vorurteil, dass AMD instabil ist kommt noch aus älteren Zeiten. Das ist aber nicht mehr so. Auch die AMD Adrenaline Treiber sind deutlich besser heutzutage als noch vor 15 Jahren. Super was der Treiber alles kann zwecks Monitoring und Einstellungen. Einzig und alleine beim Frameratenlimitierung über den Treiber bin ich enttäuscht. Das kann AMD nur für den Vollbildschirmmodus (Rahmenloser Fenstermodus ist das was ich üblicherweise nutze). Hier konnte ich mir aber mit dem Tool RTSS behelfen. Das begrenzt überall korrekt.

Kann ich nicht bestätigen. Habe ein System mit einer Ryzen CPU und AMD Grafikkarte und hatte da seit 2 Jahren nun keinen Bluescreen und auch sonst keine Probleme.

Die alten AMD Karten (um die 2000er) hatten zum Teil Treiberschwierigkeiten, allerdings ist das bereits behoben. Allerdings war es auch damals schon eher ein Mythos, dass man mit AMD nur Probleme hatte. Wenn es mal Schwierigkeiten gab und man diese eben löste konnte man auch damals schon gut was mit den Karten machen.

Hat wahrscheinlich einen Intel Fetisch. Es gibt nichts Schlimmeres als so manchen NUC.

Kelec  27.12.2023, 15:34

Solche Barebones sind teilweise echt der letzte Schrott und das unabhängig vom Hersteller.

Wenn zB Zotac einen Barebone für Windows Office Anwendungen verkauft und dieser Barebone beim öffnen eines Excelsheets trotz SSD eine gute Minute benötigt dann gibt es da echt ein Problem.

Morchelmeister  27.12.2023, 15:42
@Kelec

Ja, da gibt es viel Spreu und wenig Weizen. Wir hatten Kunden Busgehäuse mit Mini-PCs verkauft und haben uns für NUC Modelle entschieden. Die Dinger haben reihenweise allen möglichen Mist gebaut. Wir haben sie gegen Beeboxen von Asrock getauscht und die Dinger machen ungelogen null Probleme.

Ich selbst habe auch einen NUC als TV-PC und das Teil ist enfach Müll. Pro Doppel-USB-Port geht je nur einer, beim Wecken aus dem Ruhezustand wird der Bildschirm nicht mehr gefunden, Probleme mit Sound, 4k usw.

Kelec  27.12.2023, 15:47
@Morchelmeister

Ok die Beeboxen kannte ich gar nicht, aber wenn die gut funktionieren, dann wäre das auch gut für einige Projekte von uns. Wir benötigen ab und zu solche Systeme für Bildverarbeitungssysteme, wenn wir etwas mehr Leistung als ein Raspberry Pi benötigen.

Morchelmeister  27.12.2023, 15:51
@Kelec

Ich kann die nur empfehlen. Auf einigen läuft Ubuntu 24/7/52, und läuft und läuft und läuft.....