Ist Alpinweiss wie Hochglanzweiss?

3 Antworten

Hier vergleichst du 2 verschiedene Dinge.

Bei "Hochglanzweiß" ist es die erzeugte Oberflächen Qualität, die ein besonders glänzendes Ergebnis erzeugt, Hier hast du aber keine Angabe des tatsächlichen Farbtons.

Alpinweiß hingegen bezeichnet den Farbton, der ein nicht genormtes gaaaaanz zart abgetöntes Weiß ist, sehr dicht an RAL 9010 (reinweiß). Halt so weiß, wie man es mit dem Pigment Titandioxid erreichen kann, ohne das dem Lack optische Aufheller beigefügt werden.

Das ist dann eben der Farbton, der je nach Lackharz eben in hoch glänzend, normal glänzend oder Seidenmatt angeboten werden kann.

HotteLu  18.09.2018, 10:24

Da wollte ich mal gerade damit glänzen, dass es einfach nur eine Bezeichnung des Herstellers ist und es auch Wolkenweiß oder Schneewitchenschwarz heißen könnte, aber deine Antwort..... Donnerwetter!!

hol dir eine farbtabelle und lass dir die ral nummer der farbe geben

gibt es im baumarkt

farben sind genormt, nach ral

ral 9010 wäre alpinweiß, google mal, wie es aussieht

jetzt ist die frage, ob sie es nur so nennen und es "ihr" alpinweiß ist oder ob es wirklich ral 9010 ist