ist ALLES vorgeschrieben im Islam?

6 Antworten

Der Islam ist (wie alle Religionen) völlig widersprüchlich in sich selbst.

Einer dieser Widersprüche ist "Vorgeschriebenes" und "Selbstverantwortung" - Es gibt keine auch nur halbwegs vernünftigen Ansatz, diesen offensichtlichen Widerspruch aufzulösen.

Moslems tun dies immer wieder - aber eben nur vermeintlich und wenig überzeugend.

Du wirst an den Antworten merken: Die meisten Moslem versuchen noch nicht einmal, diesen Widerspruch aufzuklären (was eigentlich konsequent und zeitsparend, aber eben leider alles andere als Intelligent ist:(

Ja, so ist es. Alles ist vorher bestimmt.

Wa alaikum Salam

Ja, es stimmt, dass alles vorher bestimmt ist

Aber wir Menschen haben die freie Wahl, ob wir sündigen oder nicht

7veren⁷

Laut dem Koran wurde keiner Seele mehr aufgetragen, als sie leisten kann. Muslime haben dann die Entscheidung inne, ob sie der Scharia folgen oder nicht. Einzelne Vergehen gelten zwar als Sünde, werden indes nicht als Apostasie gewertet.

Wa alaykum salam.

Ja, alle Sünden und Gute Taten die wir begehen sind bei Allah schon vorgeschrieben:

“Er weiß alles, was auf der Erde und im Meer ist. Und kein Blatt fällt nieder, ohne dass Er es weiß. Und kein Korn ist in den Finsternissen der Erde und nichts Frisches und nichts Trockenes, das nicht in einem deutlichen Buch (verzeichnet) wäre.” (Sure 6, Vers 59)

“Und bei Uns ist ein Buch, das alles erhält.” (Sure 36, Vers 12)

“Und alles haben Wir nach einer bestimmten Maßgabe bestimmt.” (Sure 54, Vers 49)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.