Ist 86% Batteriekapazität noch okay? Oder schon schlecht beim iphone?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Im86% ist noch ok 100%
86% ist schlecht 0%

3 Antworten

Im86% ist noch ok

Tja, der Standardfehler schlechthin:

dieser Wert ist ziemlich "gewürfelt" aus einer Spannungsmessung, der Statistik und der Zeit entstanden, also sehr grob. Das ist absolut keine Wissenschaft, diese Art der Kapazitätsbetrachtung, die auf eine ungenaue Spannungsmessung zurück geht.

Wie erreicht man eine möglichst lange Akku-Lebensdauer?

  • niemals Schnell-laden (das liebt der Hersteller deshalb), daher optimal ein normales USB-Netzteil verwenden mit Adapter-Stecker
  • niemals auf 100% laden, irgendwo im Bereich 80% der ohnehin sau-ungenauen Anzeige aufhören
  • niemals ganz entladen
  • niemals in der Sonne laden oder wenn das Mobiltelefon sehr warm ist

Also viel Spaß mit dem Teil - was willst du auch sonst machen? Unnötiger vorzeitiger Akkutausch? Gewiss nicht.

Viel Spaß weiterhin damit!

Hafenburger
Fragesteller

Wie teuer ist denn ein Akku Wechsel?

Doktorelektrik  25.08.2023, 19:43
@Hafenburger

Null Ahnung, das lässt sich Apple "vergolden" - wie alles im Service-Bereich. Frage dort nach, die müssten Einheitspreise haben.

Aber noch ist es nicht so weit....Bis der Akku "fertig" ist, gibt es bestimmt 3..4 Preisanpassungen.

Viel Spaß!

Im86% ist noch ok

Habe das 12 er mit 86% und es geht klar

Hafenburger
Fragesteller

Ich auch

Im86% ist noch ok

So ab 70% würde ich mir mal überlegen eine neue einbauen zu lassen.

Hafenburger
Fragesteller

aber das kostet doch paar hundert Euro oder?

Singuli  25.08.2023, 19:37
@Hafenburger

Jo irgendwann geht's ja halt ganz kaputt und im Extremfall explodiert sie vielleicht auch irgendwann. Aber das ist relativ selten. Vorher schaltet sie wahrscheinlich einfach nur ab. Aber höchstwahrscheinlich im ungünstigsten Moment