Ist 0 ein Platzhalter?

mewlone  28.10.2022, 00:11

wieso sind dann nicht alle Zahlen Platzhalter für unsere abstrakte Vorstellungskraft ?

3oclock
Fragesteller

Natürliche Zahlen erkläre ich mir als nicht abstrakt, weil ich z.B. ein Atom als real bezeichnen würde. Sollte es sich auflösen gilt das Gesetz: "Energie geht nicht verloren".

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik/artikel/geschichte-der-zahl-null#

Tatsächlich wurde historisch gesehen die Null teilweise auch als einfacher Platzhalter verwendet. Für das Stellenwertsystem oder natürliche Zahlen würde die Null als Platzhalter ausreichen. In der heutigen Mathematik würde das nicht mehr funktionieren, die Null ist eine eigene Zahl.

Zum Beispiel um das additive Inverse zu definieren: Für alle a gibt es eine Zahl b, für die gilt: a + b = 0

Oder komplexere Rechnungen: a^0 = 1, für a ungleich 0

3oclock
Fragesteller
Zum Beispiel um das additive Inverse zu definieren: Für alle a gibt es eine Zahl b, für die gilt: a + b = 0

Das würde sich mit meiner Gedanken decken:

...oder ein Gedankenanstoß damit etwas existiert.

(in dem Fall nicht existiert) (mathematisch wäre ein Minus davor)

Eine Hochzahl mit 0 kann ich mir nicht existent vorstellen, da sie sich bei der Betrachtung auflöst (6*0=0)

Wahrscheinlich ist das etwas wie Imaginäre Zahlen, die kann ich mir auch nicht vorstellen. Etwas was man zum Rechnen benötigt.

Danke für die Antwort.