Ist Himmelsrand eine Metapher?

3 Antworten

Der Duden definiert eine 'Metapher' folgendermaßen:

" (besonders als Stilmittel gebrauchter) sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort (eine Wortgruppe) aus seinem eigentlichen Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen wird, ohne dass ein direkter Vergleich die Beziehung zwischen Bezeichnendem und Bezeichnetem verdeutlicht; bildliche Übertragung (z. B. der kreative Kopf des Projekts)"

Wenn ich diesen Kriterien folge, dann ist 'Himmelsrand' für mich keine Metapher.

Denn nach meiner Wahrnehmung hat der Himmel (aus irdischer Perspektive) einen Rand - die Horizontlinien.

Tamtamy  20.03.2018, 07:35

 Einige Zeit später:

 Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

Natürlich, denn der Himmel hat natürlich keinen Rand. Was ist der Himmel überhaupt? Das sind alles Metaphern.

hiba3000
Fragesteller

Danke aber was bedeutet sie ?

gutifragerno  17.03.2018, 20:12

Das kommt auf den Kontext an. Du musst uns schon sagen, was um diese Metapher an Text herumsteht. Davon hängt es ab, was sie bedeutet.

Tamtamy  17.03.2018, 20:16

Das sehe ich anders. Von der Erde aus betrachtet, hat der sichtbare Himmel einen Rand, im Sinne einer optischen Begrenzungslinie.

hiba3000
Fragesteller

Wo bist du stilles Ackerland vom bittern Tagewerk ermüdet du grenzenloser Himmelsrand von treuen Sternen eingerahmt

gutifragerno  17.03.2018, 21:29

Jetzt weiß man ein bisschen mehr, obwohl man für ein richtiges Verständnis noch viel mehr haben müsste. Auf jeden Fall wird deutlich, dass hier ein Gegensatz von grenzenlos und Rand aufgezeigt wird, über Den du mal nachdenken solltest.