Isotopenverhältnis berechnen

Support

Liebe/r BumsKuns,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Das ist nicht so einfach, weil die Isotopen von Wasserstoff in einem Medium (bspw. Wasser) anders verteilt sind als in einem anderen (Atmosphaere). Naeherungsrechnungen und Hochrechnungen im Zusammenhang mit Spektralanalysen helfen da weiter.

Es handelt sich um ⁸⁵Rb und ⁸⁷Rb. Die Atommassen dieser beiden Isotope sind 84,91 u bzw. 86,92 u. Wenn Du mit diesen Zahlen rechnest kommst Du auf die tatsächliche Isotopenverteilung.

Jetzt zu meiner Frage: wie kriegt man die Isotopen verhätnisse vom Wasserstoff heraus:

Gar nicht. Du kannst ein Gleichungssystem mit drei Unbekannten nicht mit zwei Gleichungen auflösen. Du könntest annehmen, daß fast kein Tritium enthalten ist und so den Anteil H und D berechnen (aber bitte mit den tatsächlichen Atommassen).

Das geht so nicht! die relative Atommasse muss sich schon zwischen 87 und 89 befinden!

Ich gehe einmal davon aus, dass du 88,47 meist.

Dann gilt:

X * 87 + Y * 89 = 88,47 ; wobei Y = 1+X

Y * 87 + (1-X) * 89 = 88,47

Diese Gleichung brauchst du also nur nach X auflösen, um den Anteil für das 87Ru zubekommen. Mit 1-X erhälst du den Anteil an 89Ru.

EmoDoc  27.08.2011, 20:25

Bei drei Unbekannten geht das nicht so einfach. Du musst schon konkretere Angaben für mindestens ein Isotop haben.

Rein mathematisch kannst du natürlich eine der Größen als Variable wählen und die anderen entsprechend ausrechen oder in Form einer 3 D Graphik darstellen.

EmoDoc  27.08.2011, 20:42

Meinte natürlich Rb und nicht Ru - sorry!