Isotopenmarkierung?

1 Antwort

Moin,

die Bilanz der Fotosynthese lautet

6 CO2 + 6 H2O ---[Licht & Chlorophyll]---> C6H12O6 + 6 O2

aber in Wirklichkeit ist die Fotosynthese in zwei Teilschritte (die Licht- und die Dunkelreaktion) gegliedert.

In der lichtabhängigen Lichtreaktion wird Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff (in Form von NADPH/H+) gespalten.
In der lichtunabhängigen Dunkelreaktion wird dagegen aus Kohlenstoffdioxid Glucose hergestellt, wobei auch Wasser gebildet wird.

Deshalb wird das in der ausführlichen Fotosynthesegleichung berücksichtigt. Sie lautet

6 CO2 + 12 H2O ---[Licht & Chlorophyll]---> C6H12O6 + 6 O2 + 6 H2O

Und dann sollte auch klar sein, dass der Sauerstoff aus der Wasserspaltung stammt (weshalb man in ihm NICHT die radioaktiven 18O-Isotope wiederfinden kann). Deshalb bleibt nur die Glucose und das entstehende Wasser, wenn radioaktiv markiertes Kohlenstoffdioxid zu Glucose reduziert wird.
Die Antwort lautet also, dass man radioaktiv markierte 18O-Isotope aus C18O2 im Wasser und in der Glucose auf der rechten Seite des Reaktionspfeils wiederfinden wird, also

6 C18O2 + 6 H2O ---[Licht & Chlorophyll]---> C6H1218O6 + 6 O2 + 6 H218O

6 18O-Isotope sind in der Glucose und 6 weitere im Wasser. Alles klar?

LG von der Waterkant