Isopropanol zur Wunddesinfektion?

3 Antworten

99,5 % ist definitiv zu stark. Alkohol ist ein starkes Zellgift, greift also auch die Wunde an, die doch heilen soll.

Isopropanol ist gut zum Desinfizieren von Gegenständen. Selbst zur Hautdesinfektion (also heile Haut, z.B. vorm Spritzen), wird niedrig-prozentiges Isopropanol verwendet.

Lass es lieber. Mit dem Zeug kannst Du Lack ablösen und Pinsel reinigen, aber bitte nicht an der offenen Wunde anwenden.

Es gibt einen Selbstreinigungseffekt der Wunde, schon durch das Bluten.

Wenn Du sichergehen willst, dann geh in die nächste Notdienst-Apotheke und kauf Dir Wund-Jod. Das verwenden Ärzte bei Schnittwunden ja auch.

Du kannst auch natürliche Desinfektionsmittel nehmen: Teebaumöl oder Honig. Aber im Notfall geht auch Isopropanol, aber verdünn es etwas mit Wasser und hau nicht die ganze Flasche in die Wunde.

Zauselbaer  01.03.2015, 18:59

Teebaumöl oder Honig

Klar, damit möglichst noch Sporenbildner in die Wunde kommen. Das würde ich lieber sein lassen.

Isopropanol, aber verdünn es etwas mit Wasser

Damit ist dann aber auch die bakterizide Wirkung flöten.

Das kannst du nehmen, allerdings ist die Wirkung von Alkoholen in Wunden sehr begrenzt. Wirksamer und besser verträglich sind jodhaltige Antiseptika, z. B. Brauno.vidon.