Islamische Traumdeutung?

1 Antwort

Ja. Du hattest einen Traum. Solche Fiktionen entstehen, wenn sich in der Nacht das Gehirn und die Psyche wieder regenerieren. Zu bedeuten haben Träume nichts, da sie lediglich fiktionaler Natur sind und man sich an die allermeisten nicht mehr erinnert.

Niranaas  18.10.2020, 13:03

Träume haben schon zu bedeuten. Beispielsweise können Träume nachweislich auf interne Krankheiten verweisen.

Rheniumfluorid  18.10.2020, 13:05
@Niranaas

Wenn schon würde das eher auf stetig wiederkehrende Motive zutreffen. Es ist aber absurd, wenn hier auf der Seite ständig auf Basis jedes einzelnen Traumes ein Blick in die Zukunft oder eine umfassende Psychoanalyse gefordert wird.

Niranaas  18.10.2020, 13:09
@Rheniumfluorid

Absurd für die einen und Lehrstoff für die anderen. Wenn man Freud's Werke dazu gelesen hat, weckt einem das Interesse auf solche Fragen zu antworten.

dantes  18.10.2020, 13:28
@Niranaas

Nach Freud kommt kein Apostroph. Einstein sagte über die Quantenmechanik, dass Gott nicht würfle. Und er lag damit erwiesen falsch. Namen sind irrelevant.

Niranaas  18.10.2020, 14:03
@dantes

Kannst es dir gern wegdenken. Aber was genau wolltest du mir jetzt beweisen?

dantes  18.10.2020, 14:14
@Niranaas

Freud arbeitete mit psychisch Kranken. Seine Studien sind keineswegs 1:1 auf alle umzulegen. Noch weniger sind sie alle richtig und universell.

Niranaas  18.10.2020, 14:23
@dantes

Er beschäftigte sich nicht ausschließlich mit psychisch Kranken. Außerdem zitiert er von Delboeuf, Delage, Maury und vielen mehr, die es ebenfalls nicht taten. Sein Werk ist somit nicht nur eigene Erfahrung, sondern auch Studie zugleich.

Es ist, wie oben schon genannt, nachweislich bewiesen, dass Träume bestimmte Krankheiten uvm. offenbaren können.

dantes  18.10.2020, 18:54
@Niranaas

Falsch.

„Die Traumdeutung nach der Schule des Psychoanalytikers Sigmund Freud (1856 bis 1939) hat an Reputation verloren, weil sie nicht wissenschaftlich überprüfbar ist. Dies war Anlaß für den britischen Psychiater und Psychoanalytiker Anthony Stevens, die Interpretation von Träumen auf ein empirisches Fundament zu stellen – einerseits. Andererseits ist das träumende Gehirn für ihn eine "Poesie-Maschine": Psychoanalyse und Psychotherapie bleiben also mehr Kunst als Naturwissenschaft[...]“ Zitat Spektrum der Wissenschaft. 10 / 1997

Niranaas  18.10.2020, 19:06
@dantes

Das ist ein Kritiker, der nicht einmal die Punkte nennt, die er versucht zu kritisieren. Schonmal sehr glaubwürdig.

Freud war 40+ Jahre ärztlich in seinem Bereich tätig und belegte seine Theorien stets mit empirischen Beweisen. Was das nun mit Poesie zu zun hat, Gott weiß, aber Freud betrachtete Träume eher als nächtliche Psychosen.

Bring mir valide Kritik, die auch Bezug zu seinem Werk hat, statt irgendeinen Vorstadt-Burschen, der vielleicht die ersten drei Seiten gelesen hat.