Islamische Beziehung?

Ist es denn erlaubt wenn man sich mit der Frau an öffentlichen Plätzen trifft wo mehrer Menschen Vorort sind

4 Antworten

Sie muß ihren Mahram dabei haben und nicht eine irgendwelche 3. Person.

Du darfst dann ihre Hände betrachten und kurz ihr Gesicht.

Dann kannst du sie heiraten oder ihrem Mahram absagen.

verreisterNutzer  26.10.2023, 07:24
Du darfst dann ihre Hände betrachten und kurz ihr Gesicht.

Wenn er sie kennenlernen möchte, dann wäre es nicht so schön wenn sie sich gegenseitig nicht anschauen.

As-salamu alaykum.

💭 | Es muss ein Mahrām (Personen die du nicht heiraten darfst bsp: Vater, Mutter, Bruder, Schwester,…) dabei sein, ansonsten geht das nicht.

Allah der erhabene sagt in Surah 17 Ayah 32: „Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches – und wie böse ist der Weg.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Das sagen Ultrakonservative:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Heizungshilfe
Fragesteller

was ist denn ein mahram

BelfastChild  25.10.2023, 22:15
@Heizungshilfe

Nahe Verwandte. Schau auch hier:

Der Schambereich der Frau gegenüber ihren nahen männlichen Verwandten (100) ist der Bereich zwischen ihrem Bauchnabel und ihren Knien, einschließlich ihres Rückens, ihres Bauches und ihrer Seiten. (101) (...) Der Mann darf diejenigen Körperstellen seiner nahen weiblichen Verwandten (Mahram) berühren, die er auch ansehen darf.
(100) Als "nahe männliche Verwandte" (Mahram) einer Frau zählen alle männlichen Familienmitglieder, die diese nicht heiraten darf. Vertikale Blutlinie: Vater, Großväter, Söhne und (Ur-)Enkel; horizontale Blutlinie: Brüder, Halbbrüder, Söhne der Geschwister, (Ur-)Enkel der Geschwister, Onkel und Großonkel mütterlicher- und väterlicherseits. Dasselbe gilt für die männliche Milchverwandtschaft. Dazu zählen auch die männlichen Verwandten durch Verschwägerung, wie Vater, Großväter, Enkel und Urenkel des Mannes.
(101) In der schafi'itischen Rechtsschule ist dies nur der Bereich zwischen Bauchnabel und Knie.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 54-55

Rider214  25.10.2023, 22:19
@Heizungshilfe

Mahram sind heute die für dich Haram sind zu heiraten

Also Eltern großem Eltern Geschwister Tanten Onkels

Heizungshilfe
Fragesteller
@Rider214

Also darf ihre Schwester zum Beispiel mitkommen als dritte Person?

Rider214  25.10.2023, 22:26
@Heizungshilfe

Es wäre besser wenn sie eine männliche Person mit bringt oder du eine weibliche Person

Heizungshilfe
Fragesteller
@Rider214

Muss ich eine weibliche ? Oder kann ich eine männliche und oder sie eine weibliche ?

BelfastChild  25.10.2023, 22:50
@Heizungshilfe

Streng gesehen schon, ja:

Es gibt zwei Gründe für das Zögern vieler Muslime, bei der Begrüßung einer anderen Person deren Hand zu schütteln. Zum einen sind Konservative der Meinung, miteinander nicht verwandte Männer und Frauen sollten jede körperliche Berührung vermeiden, weil mit jeder Berührung potenziell sexuelle Obertöne verbunden seien.
Zum anderen zögern manche Muslime - wie auch orthodoxe Juden - beim Händeschütteln, weil sie sich Sorgen um ihre rituelle Reinheit machen. Traditionell orientierte Schiiten glauben, Nichtmuslime seien geistig unrein, so dass der physische Kontakt mit einem Nichtmuslim, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts, den Muslim in den Zustand ritueller Unreinheit versetze - einen Zustand, der vor dem Gebet durch eine rituelle Waschung beseitigt werden muss. Zwar glauben auch manche sunnitischen Muslime, dass Nichtmuslime rituell unrein seien, doch ist bei den Sunniten keine rituelle Reinigung nach einem physischen Kontakt mit Nichtmuslimen vorgeschrieben.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. Dr. John L. Esposito, Seite 135-136

Heizungshilfe
Fragesteller
@Rider214

Bruder ich danke dir , dann ist es also Hmdl erlaubt sich an öffentlichen Plätzen zu treffen

Im Islam gibt es keine Beziehungen. Keine außerehelichen. Im Islam muss man die Person heiraten, mit der man zusammen sein möchte. Wenn man alt genug ist dafür.

Du kannst dich nicht einfach so mit einem Mädchen treffen. Das könntest du nur, wenn du schon beim Vater bzw. Wali vorgesprochen hast und er der Eheschließung zugestimmt hat. Dann könnt ihr euch ein paar Mal in seinem Beisein treffen und ein wenig reden, euch so näher vorstellen und ggf. Hochzeitsplanungen besprechen. Mehr nicht.

Alles Andere, was du schreibst, ist nicht halal. Darfst du nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid