Islam Schlafparalyse im Islam?

4 Antworten

An einer Schlafparalyse ist nichts islamsisch. Eine Schlafparalyse kann jeden Menschen heimsuchen. Dein Unterbewusstsein hat sich wahrscheinlich, warum auch immer, mit dem Beten/dem Gebet beschaeftigt. Das ist alles. Man sollte da jetzt nicht krampfhaft versuchen irgendetwas Religioeses hineinzupretieren, nur weil du Muslim bist.

DeadlyDalek  29.09.2023, 07:38

Danke! Alleine das Gefühl des „Gefangen sein“ kann einen sehr Gläubigen Menschen unterbewusst dazu bringen zu beten.

Also, was ich sagen kann, ist, dass du nicht plötzlich eine Schlafparalyse hattest. Manche Muslime meinen, das käme von Jinn, die auf einem sitzen und man könnte sich deswegen nicht bewegen in dem Moment. Ich stimme da nicht zu. Das mag eine Erklärung sein, wenn man die wirkliche Ursache nicht kennt.

Wie gesagt, die Paralyse kommt nicht dann nur, wenn du sie mitbekommst. Das ist nur der Ausnahmefall.

Eine Schlafparalyse ist ein ganz normaler Schutzmechanismus, der im Schlaf immer Auftritt. Die beginnt kurz nach dem Einschlafen und endet kurz vor dem Aufwachen. Jeder Mensch hat sie. Nur manche bemerken diese Ausnahmefälle nicht.

Die Schlafparalyse ist ein Schutz für uns selbst, damit wir die Bewegungen, die wir in Träumen machen, nicht auch tatsächlich ausführen. Die größeren Muskelgruppen werden deshalb gelähmt im Schlaf.

Im Normalfall bekommen wir diese Paralysen gar nicht mit. Wenn wir es tun, dann liegt eine Art Störung vor. Das kann verschiedene Ursachen haben. Hormonelle Schwankungen, Stress, Einschlafprobleme u.a...

Normalerweise wacht erst dein Körper auf und dann dein Bewusstsein, Wachsein. Aber in so einer Störung wacht zuerst dein Bewusstsein auf und der Körper schläft noch, ist noch gelähmt. Das sind nur einige Sekunden, kann einem aber länger vorkommen. Das ist nichts Gefährliches, fühlt sich mitunter aber unangenehm an.

Und auch ist es umgekehrt, wenn man am Einschlafen ist, so im Halbschlaf. Dann ist der Körper schon am Schlafen, aber der Geist noch etwas wach. Man bekommt das dann auch manchmal mit.

Mir hilft es immer, wenn ich mich auf die linke Seite lege. Ich habe da selten Paralysen bemerkt. Häufiger sind sie, wenn ich auf dem Rücken liege. Aber sie waren auch auf der rechten Seite oder auf dem Bauch passiert.

Auch bemerkt man sie häufig, wenn man auf der Couch oder dem Sessel sitzt und dann einnickt. Dann bemerkt man manchmal, dass man sich nicht bewegen kann... Weil das auch so eher ein Halbschlaf ist, kein tiefer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wa‘alaykum salam.

💭 | SubhanAllah, das sowas passiert ist, aber mir ist es noch nie passiert. Ich höre immer das Schlafparalysen schlimm sind, und man dadurch vielleicht auch sterben könnte.

Wahrscheinlich hatte ich noch Wudhu vom Isha-Gebet vom Abend davor.

Wenn du liegend am schlafen warst, dann wird dein Wud‘hu gebrochen, und du musst es erneut nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Dein Geist ist wach, dein Körper schläft noch. Das ist normal bei einer Schlafparalyse, nennt man auch auch Schlaflähmung. Mit dem Islam hat das ja nichts zu tun. Manche bemerken es gar nicht, weil es nur wenige Sekunden dauert, kann aber bis zu einer halben Stunde gehen. Du hast die Zeit eben um beten genutzt, andere denken über was anderes nach oder versuchen sich in Gedanken abzulenken bis der Anfall vorüber ist.