Islam lehrer werden wie wo?

Umweltfreund753  12.05.2024, 15:28

Willst du echten Islam unterrichten oder diese liberale Auslegung?

Weil in Deutschland lernst du relativ wenig vom echten Islam

Genc8tesst
Fragesteller

Genau darum. Höre wieviel Unsinn die da labern . Und bevor da jemand steht der der nächsten Generation Blödsinn erzählt will ich das machen in sha allah mit wissen außerhalb

Umweltfreund753  12.05.2024, 15:41

Es soll in Berlin eine islamische Grundschule geben

Genc8tesst
Fragesteller

Barakalahu feek

1 Antwort

Bildung ist Ländersache. Man kann auch ohne Hochschulreife für ein Studium zugelassen werden, muss hierfür meines Wissens aber eine Fortbildung nach einer Berufsausbildung vorweisen können.

Der Unterricht wird von muslimischen Lehrerinnen und Lehrern bzw. Islamwissenschaftlern erteilt. Die Lehrkräfte besitzen nach einer entsprechenden Fortbildung eine Unterrichtserlaubnis Islamkunde. Die an deutschen Universitäten ausgebildeten Islamwissenschaftler, die im Schulversuch unterrichten, wurden ebenfalls pädagogisch qualifiziert.

Quelle: https://www.schulministerium.nrw/islamkunde-islamische-unterweisung#:~:text=Die%20Lehrkr%C3%A4fte%20besitzen%20nach%20einer,unterrichten%2C%20wurden%20ebenfalls%20p%C3%A4dagogisch%20qualifiziert.

Siehe auch: https://vml-deutschland.de/wp-content/uploads/2021/04/Lehrkraefte_Flugblatt_VML.pdf