[Islam] Dua für kranke Haustiere?

3 Antworten

Man muss endlich mal von der Idee weggommen, dass man für alles vorgefertigte Duas hat. Ist doch gar nicht notwendig. Das ist keine Bedingung dafür, dass sie besser funktionieren.

Nein. Ein Bittgebet ist völlig formlos. Du kannst es ganz frei nach deinen Wünschen und Bedürfnissen formulieren. Das bekommst du doch wohl hin, was du für deine Katze genau erbitten möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du kannst es frei formulieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Du kannst den Duaa‘ (Bittgebet) ganz frei formulieren mit deinem Worten

Zum Beispiel sagst du auf Arabisch:

„Allahumma anta-shāfi. Ishfī qitati ya Arhama-rāhimīn“

auf deutsch:

„Mein Herr, du bist der Heilende. Heile meine Katze o Barmherzigster der Barmherzigen.“

—————

Hier gibt es aber auch einen Hadīth über die Heilung

Âischa radiallahu anha (Allahs Wohlgefallen auf ihr) berichtet: „Wenn sich irgendjemand unter uns krank fühlte, rieb ihn der Gesandte Allahs ﷺ (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) mit seiner rechten Hand und sagte: »O Herr der Menschen, gewähre ihm Gesundheit, heile ihn, denn Du bist ein großartiger Heiler! Es gibt keinen Heiler. Doch durch Deine heilende Macht wird man geheilt und verschwindet die Krankheit.«“

[Überliefert von Al-Bukhāri]