Der Bart im Islam: Wie lang und Urteil?

1 Antwort

Ein Schreiben von Abu Saliha (Mein Arabischkurs):

Bevor wir über das Kürzen des Bartes detailliert sprechen, will ich eingangs erst einmal abgekürzt darstellen, welche Veränderungsformen in Frage kommen und ihre dazugehörigen Bestimmungen. Nun, es gibt, was das Verändern des Bartes anbelangt, drei Modalitäten:

1. Das Rasieren (al-ḥalq): Dies ist nach der Mehrheit der Gelehrten unzulässig. Manche erwähnen hier auch einen Konsens. [...]

2. Das Kürzen des Bartes auf eine Faustlänge: Dies ist nach der Mehrheit der Gelehrten legitim und nach anderen erwünscht (sunna), verpflichtend (wāǧib) oder bedingt makrūh.

3. Das Kürzen unter eine Faustlänge ist unerwünscht (makrūh)

Das ist der konservative Standpunkt der Mehrheit der Gelehrten. Die Aussage, es sei ḥarām irgendwie und irgendetwas vom Bart wegzunehmen, so wie es der Fall bei den Zeitgenossen bestimmter Strömungen ist, ist mir unter den salaf und den Rechtsschulen nicht bekannt. Es geht bei manchen sogar so weit, dass sie die Frömmigkeit und Tugendhaftigkeit mancher Leute in Frage stellen, weil sie sich ihre Bärte etwas gekürzt haben. Es sei auch angemerkt, dass viele derartige Thematiken von den zeitgenössischen Strömungen teils so dramatisiert werden, dass man umgekehrt zum Staunen kommt, wenn man die gleichen Sachverhalte in den „klassischen“, konservativen Büchern der Rechtslehre liest. Meistens wird über den Bart nicht in mehr als zwei Zeilen gesprochen, währenddessen schreibt man heute diesbezüglich eigenständige Literatur!? Ich habe eine Liste mit dutzenden Thematiken erstellt, in denen viele bekannten Zeitgenossen entweder dem Konsens der Gelehrten widersprechen oder mindestens allen vier Rechtsschulen. Interessanterweise haben sich diese angestammten Auffassungen unter dem gemeinen Volk so manifestiert, sodass sie beinahe annehmen, es sei die unanfechtbare Gewissheit und die Meinung aller Gelehrten außer jener, die ihren Gelüsten folgen. Mit den Gelehrten meinen sie das, was sie eben aus ihrem Umfeld wahrgenommen haben.

Nun wollen wir erst einige Wörter definieren und anschließend auf die Einstellungen der fuqahāʾ eingehen:

[...] (Weiteres in der PDF)

Quelle: https://t.me/meinarabischkurs/254

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

hallo710
Fragesteller

Ich folge der Meinung das es haram ist es zu Rasieren, meine Frage war aber ob es ein unterschied macht wenn es kürze als eine Hand breite ist also c.a 17 mm oder 3mm? Barakallahufeek

hallo710
Fragesteller
@marmoris

Ja aber ich meine was ist mit unter eine faustlänge gemeint

marmoris  13.04.2024, 11:32
@hallo710

Am besten nimmst du dir Zeit, das PDF gründlich durchzulesen, da dort alles ausführlich erklärt wird, in shaa Allah. Es ist wichtig, nicht den Anschein eines Effeminierten zu erwecken, die ihre Bärte so stark stutzen. Ich empfehle dir dringend, das PDF zu studieren, in shaa Allah. Vielleicht findest du auch Interesse an meinem Linktr.ee, wo du auch den Discord Server besuchen kannst: https://linktr.ee/marmoris.