Isländische Sprache, warum setzt sich das Wort aus dem Wort zusammen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch in Deutschland gibt es die Bezeichnung Weihnachtskalender, aber sie ist im Vergleich zum Adventskalender seltener.

Im Grunde machen es die Isländer etwas korrekter, denn der Kalender beginnt am 01.12. und zählt die 24 Tage bis Weihnachten. Der 1. Adventssonntag beginnt nur selten am 01.12. Im letzten Jahr war es der 03.12.

So gesehen ist die Bezeichnung Weihnachtskalender etwas genauer.

Anscheinend geht auch "aðventudagatal".
Zumindest fand ich einige Seiten mit diesem Wort.