Irgendwie bin ich überfordert?

4 Antworten

ich kann Dir folgendes Raten:

  • Verteile Deine lernfreie Zeit auf jeden Tag der Woche.
  • Stell Dir einen Wecker/Timer (z.B. auf 60 Minuten) und mache dann eine Zwangspause. Die Schulstunden werden nicht umsonst i.d.R. nach 45 Minuten von einer Pause unterbrochen.
  • Versuche, wenn es irgendwie geht, Deine Lernmedien abzuwechseln (z.B. zwischen Papier, Buch, Video etc.)
  • Schau Dir auch mal zwischen durch Erklärungsvideos zu einzelnen Themen an.

Ansonstn: Viel trinken, regelmässig Essen .. und keine PANIK! Du schaffst das!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mia456920
Fragesteller

Danke auf jeden Fall für deine Tipps ich Versuch das in den Griff zu bekommen und nicht einfach den ganzen Tag lernen ohne Pause Und auch mal die Pausen einzuhalten die ich Mir ab heute setze und vor allem werde ich auch mal auf Lernvideos wechseln

Traveller5712  06.09.2021, 11:47
@Mia456920

Das mit den pausen hat mir mal eine Psychologin geraten. Man muss dem Gehirn auch Gelegenheit geben, den Stoff abzuspeichern. ;)

Mia456920
Fragesteller
@Traveller5712

Ja ich kenne das irgendwo her 😂 meine Lehrer sagen das auch immer womit die aber nicht ganz unrecht haben

Traveller5712  06.09.2021, 11:59
@Mia456920

Ein wenig was haben die auf der Pädagogischen Hochschule ja auch mal gerlent ;)

Aber ich kann dir sagen, dass mir die Tips, welche ich Dir gab, sogar geholfen haben, mit 50 noch einen Bachelor-Abschluss machen zu können.

Mia456920
Fragesteller
@Traveller5712

okay Respekt. Ich werde auf jeden Fall die Tipps umsetzen 😊

Und danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen LG

Also ich habe letztes Jahr meinen Abschluss absolviert und kann dir sagen, dass du noch nicht anfangen brauchst zu lernen. Ich selbst habe mir auch sehr viele Gedanken über die Prüfungen gemacht und darauffolgend auch Stress. Doch keine Panik! Du brauchst jetzt noch nicht anfangen zu lernen. Versuche einfach weiterhin dem Unterricht zu folgen und zusätzliche Übungsaufgaben zu machen. Hauptsache du machst dir nicht unnötigen Druck.

Ich hoffe ich kann dir ein bisschen weiterhelfen🙃

Mia456920
Fragesteller

ja alles gut du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen ich musste einfach mal von anderen hören dass ich mir kein Stress machen muss

Lg 😊

Ich glaube, du fängst viel zu früh mit dem Lernen an. Was du jetzt gelernt hast, hast du doch in 10 Monaten längst wieder vergessen. Wenn du 4 Wochen vor der Prüfung anfängst mit dem Lernen reicht das immer noch. Frag deine Mitschüler mal, wie die das machen mit dem Lernen. Vielleicht können die dir ein paar gute Tipps geben.

Mia456920
Fragesteller

findest du echt das das zu früh ist? Weil ich bis jetzt versuche alles richtig vorzubereiten damit ich immer gutes Material bei mir hab und das mit meinen Mitschülern Fragen habe ich schon aber die meinten die machen nur das was in der Schule ist und zu Hause machen die nichts oder sie sagen sie lernen gar nicht weil sie kein Bock drauf haben und der Rest lernt eigentlich so ziemlich wie ich

Woropa  06.09.2021, 11:40
@Mia456920

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in 10 Monaten noch weisst, was du jetzt gelernt hast. In der Zwischenzeit hat dein Gehirn so viele neue Eindrücke zu verarbeiten, es kommt neues Wissen dazu, neue Erfahrungen,, dass du das, was du jetzt gelernt hast, längst wieder vergessen hast. Da ist es schon besser, erst 4 Wochen vor der Prüfung zu lernen. Du hast in einem Kommentar geschrieben, dass du letzten Jahr irgendwie Pech mit deinem Abschluss hattest, zu wenig getan hast oder so. Deshalb bist du jetzt natürlich aufgeregt und hast Angst, wieder was falsch zu machen. Aber so früh zu lernen bringt dir wirklich nichts. Du machst dich schon Monate vorher verrückt und es nützt gar nichts.

Mia456920
Fragesteller
@Woropa

Ja ich hab nur so ein schlechtes Gewissen sobald ich wirklich ein Tag Versuch nicht zu lernen quält mich mein Gewissen so stark dass ich im Endeeffekt doch einfach anfange zu lernen

Woropa  06.09.2021, 11:44
@Mia456920

Dann teste dich selbst mal. Schreib dir auf, was du heute gelernt hast. Und dann überleg in 2 Monaten mal, was und ob du überhaupt noch etwas davon weisst.

In 10 Monaten und du stresst jetzt schon rum? Krass.

Zwei, drei Monate konsequent und mit Köpfchen lernen, aber doch nicht jetzt schon.

Mia456920
Fragesteller

ja da ich letztes Jahr mein Abschluss ein bisschen verkackt hab und dieses Jahr wiederhole damit ich bessere Noten bekomme fange ich jetzt schon an zu lernen nicht wie letztes Jahr wo ich 1 Monate vorher angefangen hab zu lernen

und eine Sache zieht mich auch runter ich Versuch die ganze Zeit in Geschichte eine Übersicht zu schreiben oder besagt eine Zusammenfassung aber irgendwie bekomme ich das nicht hin und das zieht mich übertrieben runter

Mia456920
Fragesteller
@LisaAusPisa

hmm Okay Will nur nicht Nachher in ein Rhythmus kommen wo ich das alles schleifen lasse