Irgendjemand aus Peru versucht in mein Insta Account reinzukommen?

Nochmal der obere Teil

Von einer 5 Tage alten Namens Änderung mail.

2 Antworten

Das ist mir auch mal passiert und das war tatsächlich mein Facebook Account der gehackt wurde und dadurch auch Instagram.

Ich habe einen Link von meiner Freundin zugeschickt bekommen und da war ich mir sicher, dass sowas nicht passiert, leider war ihr Instagram Acc auch gehackt.

Ich habe mein Kennwort und die E-Mails geändert, aber trotzdem hatten die Informationen, die eigentlich sehr privat sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast hoffentlich nicht den im Bild angegebenen Link benutzt.

Der Text enthält grammatische Fehler, die Apple nicht macht. Die vorliegende ist eine Phishing-Mail.

Sksmdj
Fragesteller

Ich hab das Bild abgeschnitten falls du das ganz oben meinst. Danke für die Antwort!

Zoomy66  21.09.2020, 06:03
@Sksmdj

Im nicht abgeschnittenen Text sind auch Rechtschreibfehler. Also sowas am besten löschen, da kannst du davon ausgehen, dass das fake ist.

Sksmdj
Fragesteller
@Zoomy66

Bin ich blöd oder warum sehe ich diese Fehler nicht?

Zoomy66  21.09.2020, 06:08
@Sksmdj

Vor allem beim Punkt, wo du dein Konto "sichern" kannst. Der blaue Teil passt grammatikalisch nicht zum Rest des Textes. Trotzdem ist es gut, dass du das Passwort geändert hast.

MatthiasHerz  21.09.2020, 06:08
@Sksmdj

„[…] Falls du das nicht warst, kannst du sichere hier dein Konto […]“

ist grammatisch falsch, während der restliche Text sich um Fehlerfreiheit bemüht.

Sksmdj
Fragesteller
@MatthiasHerz

Das ist doch ein Link Text oder wie auch immer die heißen ? Die sind immer anders, damit sie sich vom Text abgrenzen.

MatthiasHerz  21.09.2020, 06:12
@Sksmdj

Eine Hyperlink-Beschreibung muss trotzdem grammatisch richtig sein.

Sksmdj
Fragesteller

Außerdem kam die Mail von Instagram selbst. Ich hab die Mail auch mit der, welche ich bekommen habe wo ich mein Namen geändert habe, abgeglichen. Waren keine Unterschiede Also Mail = höchstwahrscheinlich real

Sksmdj
Fragesteller
@MatthiasHerz

1601, Willow Park, Menio Road, CA94025 ist die einzige Adresse in der Mail, welche ich sehen kann. Falls ich irgendwo anders noch eine finden kann, brauche ich eine Erklärung.

MatthiasHerz  21.09.2020, 06:10
@Sksmdj

Das ist eine Postadresse, die E-Mail-Adresse des Absenders findest, wenn den Mail Header öffnest.

Sksmdj
Fragesteller
@MatthiasHerz

Ich habe gerade keinen PC, Laptop neben mir. Ka wie das über Handy gehen soll.

MatthiasHerz  21.09.2020, 08:53
@Sksmdj

Wenn Du im aktuellen iOS in Mail den Namen hinter Von: einmal antippst, öffnet sich ein Link. Tippst nun den an, öffnet sich der Mail Header und Du siehst in der sich öffnenden Liste als erstes die vollständige E-Mail-Adresse des Absenders.

Sksmdj
Fragesteller
@MatthiasHerz

Ich habe mich mal mit einem anderen Gerät in mein Konto angemeldet und wer hätte es gedacht, es ist die exakt gleiche Mail, mit den gleichen "Grammatik Fehlern", den selben Hyperlinks, der selben Farbe und von dem gleichen Absender. Ich denke ich kann mir eigentlich jetzt sicher sein das das keine pishing Mail war. Trotzdem bleibt halt die Frage warum derjenige überhaupt in mein Konto rein wollte?

Sksmdj
Fragesteller
@MatthiasHerz

Achso und ich möchte mich natürlich auch bedanken das sie mir bei dem Thema geholfen haben!