IQ Fakten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach IQ werden die Intelligenzminderungen (und auch die Begabungen) eingeteilt.

Leichte Intelligenzminderung: 50-69

Mittelgradige Intelligenzminderung: 35-49

Schwere Intelligenzminderung: 20-34

Schwerste Intelligenzminderung: <20

Die jeweiligen IQ-Bereiche entsprechen einem sog. "Intelligenzalter". Daraus lässt sich auch ungefähr ableiten, was mit dem jeweiligen IQ möglich ist und was nicht. Bei einem IQ unter 20 z.B. spricht man von einem Intelligenzalter < 3 Jahre. Die Person kann sich nicht mehr selbst versorgen, hat Schwierigkeiten mit der Koordination bestimmter Bewegungsabläufe und natürlich auch mit der Kommunikation, die ja eine gewisse Intelligenz voraussetzt.

curium  19.10.2014, 14:12

Danke für das Sternchen :)

Ein Mensch mit Down Syndrom kann durchaus mehr.

Auch das Down-Syndrom liegt in verschiedenen Ausprägungen vor - und es ist eine Tatsache, dass ich schon Menschen mit dieser Krankheit begegnet bin, die verantwortungsvolle Aufgaben wahrgenommen haben.

Im konkreten Fall handelte es sich um eine junge Frau, die absolut in der Lage war in einer größeren Bankfiliale die Funktion des IT-Verantwortlichen wahrzunehmen. Das ist zwar kein Admin oder Softwareentwickler, erforderte aber dennoch genug IT-Kenntnisse, um eine Menge unterschiedlicher Tätigkeiten durchzuführen.