iPhone XS Batteriezustand wird immer weniger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MatthiasNe,

das kann viele mögliche Gründe haben. Es ist im Allgemeinen schlecht für den Akku, wenn er über Nacht geladen wird, da der Akku trotz voller Ladung weitergeladen wird. Auf diese Weise alten der Akku schneller, vor allem, wenn du diesen Vorgang jede Nacht ausführst. Daher würde ich dir empfehlen, dass du deinen Batteriestand immer zwischen 30-80% hälst, da sich dein Akku zwischen diesen Prozentwerten am Wohlsten fühlt.

Ein anderer Grund könnten Apps sein, welche sehr viel Akku verbrauchen wie zum Beispiel Spiele, Videos oder große Anwendungen. Das betrifft auch solche, welche lange und intensive Hintergrundprozesse durchführen. Das ist beispielsweise bei Facebook oder auch Spotify der Fall, aber vor allem bei Apps, welche deinen Standort im Hintergrund nutzen. Darunter fallen auch Karten- und Wetterapps, Vorreiter ist hierbei Google Maps. Du kannst dir die Hintergrundprozesse in den Einstellungen ansehen und diese auch gegebenenfalls deaktivieren, was ich dir für alle Apps empfehlen würde, dessen Hintergrundprozesse nicht nötig sind. Dasselbe empfehle ich dir für die Standorteinstellungen.

Im Zweifelsfall kann auch ein Tausch des Akkus helfen, falls dieser ein Problem aufweist oder seine Leistung innerhalb kürzester Zeit drastisch heruntergeht. Im Apple Store oder in einem Chat/Anruf mit dem Apple Support kann auch per Fernanalyse geholfen werden und es wird informiert, ob ein Tausch des Akkus für dich Sinn macht. Es liegt ja auch im mögliche Rahmen, dass die Anzeige des Akkus in den Einstellungen fehlerhaft ist.

Du hast in deiner Beschreibung der Frage von deinem Arbeitskollegen geredet. Dass er mit seinem Akku keine Probleme hat, kann viele Gründe haben. Vielleicht nutzt er ein Plus Modell, welches standardmäßig einen größeren Akku hat. Eventuell nutzt er auch keine intensiven Apps mit langen Hintergrundprozessen. Es kann auch sein, dass er den letzten Neukauf oder Tausch des Akkus erst kürzlich veranlasst hat. Es gibt also viele Gründe bezüglich deines Arbeitskollegen.

Eggard55  28.02.2019, 07:15

Die genannte Akkuladetechnik ist ein Märchen aus dem letzten Jahrtausend. Seit spätestens 2007 hängen alle unsere MacBooks/Pros und Handys von Mannesmann (Knochen) bis iPhone X bei jeder Gelegenheit am Ladegerät, egal ob am Schreibtisch oder auf dem Nachttisch. Sie werden quasi am Draht aufbewahrt. Ein einziges Gerät iPhone 5 hat mal dicke Backen gemacht und wurde in einem Apple-Store innerhalb von 30 Minuten gegen ein kpl. überarbeitetes "neues" Servicegerät ausgetauscht - und das für 89 € - glutneu aussehend!

kuku27  28.02.2019, 08:34

der erste Absatz schon ist Unsinn, lese gar nicht weiter. Wenn ein Akku voll ist dann wird nicht mehr weiter geladen auch wenn er ein ganzes Monat dran hängt. Nur wenn er durch Selbstentladung oder normale Entladung unter 100% fällt wird wieder nachgeladen.

Ja, IMMER auf 100% halten ist schlecht, aber über Nacht laden ist dem Gerät fast völlig egal.

Techuser628  28.02.2019, 13:48
@kuku27

Die Information bezüglich des Akkus stammt nicht von mir persönlich, sondern hat mir ein Informatiker auf einer Fortbildung erzählt. Falls einige der Informationen nicht stimmen, tut es mir leid und war keine Absicht. Allerdings finde ich es schade, dass du meinen Beitrag nicht bis zum Ende durchgelesen hast. Ein neuer Akku kann nämlich auf jeden Fall die Performance und die Batterielaufzeit maßgeblich verbessern. Außerdem gibt es online so viele unterschiedliche und widersprüchliche Aussagen, sodass es oft schwierig ist, etwas sofort als "Unsinn" zu deklarieren, zumindest finde ich das. Trotzdem finde ich es gut, dass Beiträge kritisch hinterfragt werden, sodass der Fragesteller eine möglichst einwandfreie Antwort bekommt.

Das kann auch an installierten Apps liegen. manche verbrauchen im Hintergrund recht viel Energie