iPhone von USA nach Deutschland worauf muss ich achten?

2 Antworten

Geschenksendungen sind nur Sendungen:

  1. von einer Privatperson an eine andere Privatperson
  2. ohne kommerziellen Zweck, das heißt sie erfolgen
  • gelegentlich,
  • ausschließlich zum eigenen Gebrauch oder Verbrauch des Empfängers (es liegen also keine geschäftlichen Absichten vor) und
  • ohne Bezahlung an den Absender
  1. mit einem Sachwert von bis zu 45 Euro
  2. Für Sendungen, die diesen Wert überschreiten, werden Abgaben erhoben (siehe dazu Gesamtwert über 45 Euro bis 700 Euro, Gesamtwert über 700 Euro).

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Geschenksendungen/geschenksendungen_node.html

Also wird das Phone wohl nicht als Geschenk durchgehen und du musst die Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unbekannt83
Fragesteller

Und wieviel kostet mich diese?

stufix2000  12.04.2023, 18:57
@Unbekannt83

das Kommt darauf an, was das Phone noch wert ist und wie hoch das Porto ist.

2. Sachwert über 45 Euro und bis 700 Euro
Für Sendungen mit einem Sachwert über 45 Euro und bis zu 700 Euro ist eine vereinfachte Abgabenberechnung mit sogenannten "Pauschalierten Abgabensätzen" möglich. Hierfür gelten die gleichen Voraussetzungen (mit Ausnahme der Wertbegrenzung von bis zu 45 Euro) für eine Geschenksendung.
Liegen diese Voraussetzungen nicht vor oder ist eine Pauschalierung vom Zollanmelder nicht erwünscht, werden die Einfuhrabgaben mit Hilfe der Abgabenerhebung nach dem Zolltarif berechnet. Einfuhrabgaben von weniger als 5 Euro werden nicht erhoben.
Weitere Informationen finden Sie hier:

Internetbestellungen

In der Regel 19% vom Warenwert (Sachwert+Porto) die Zollseite hat auch einen Rechner.

Was ist "quasi ein Geschenk"? Das ist aber egal weil es über EUR 45,- sein wird und damit fallen Abgaben an.

Vorab: Zollsatz bei Handys ist 0% - es geht also nur um MwSt./EuSt.

Sagen wir mal Wert 300 + 30 Versand dann ist der Warenwert 330 und darauf werden nun 19% berechnet. Der Warenwert muss korrekt deklariert sein. Vergleichspreise finden sich bei eBay.

Hinten dran dann noch nochmal die Auslagenpauschale des Zustellers.

Schau schon mal im Vorfeld wer überhaupt Sendungen mit Akkus akzeptiert. Das ist oft verboten.

Unbekannt83
Fragesteller

"quasi" weil ich die Versandkosten übernehme aber es dennoch ein Geschenk ist

iq1000  13.04.2023, 16:55
@Unbekannt83

Denk dran dass der Warenwert Ware + Versand, egal wer es bezahlt.