Doppelt Besteuert durch Zoll?

3 Antworten

Welche Steuern wurden denn bezahlt, und wie viel?

Stand dort explizit deutsche MwSt. 19%?

Hat der Versender den IOSS?

Die IOSS-Nummer muss bei der abgehenden Deklaration natürlich vom Versender angegeben werden und steht normal nicht auf der Sendung. Wurde dieser Eintrag vergessen oder war falsch dann fallen in DE Steuern und die DHL Auslagenpauschale von 6,- an.

Klavierkiller
Fragesteller

Ich erinner mich nicht mehr genau ob Mwst draufstand, aber ich glaub es waren mehr als 80€ bei einem Warenwert von 300€. Und ob der Versender die IOSS angegeben hat, weiß ich nicht. Ich weiß noch nichtmal was das ist. Ich weiß nur, dass irgendwie der falsche Warenwert angegeben war. Der Versender hat einen deutlich niedrigeren Warenwert angegeben als den den ich bezahlt habe. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das wirklich der Wert war, den der Händer in den USA ihnen bezahlt hat, damit Sie mir das aus China nach Deutschland schicken. Ich blick da wirklich nicht durch was da jetzt wie richtig abzulaufen hat.

Hätte der Händler einen eigenen Shop in Deutschland, würde die Sachen zu dem deutlich geringeren Warenwert selbst importieren und die Waren dann in Deutschland teurer verkaufen (quasi wie er es in den USA macht), würde man sich dann nicht mindestens die Zollgebühren sparen?

Das einzige was ich inzwischen verstanden habe: das wurde nie in den USA versteuert. Ich hab einfach den gleichen Preis "inkl Steuern" bezahlt wie die, die in den USA bestellen, selbst die Steuern bezahlt und der Händler hat mehr Gewinn gemacht.

iq1000  16.11.2023, 01:49
@Klavierkiller

Der Warenwert ist das du bezahlt hast, also der Kaufpreis mit dem Versand. Wird weniger deklariert musst du es beim Zoll nachversteuern. Sonst ist es eine Steuerhinterziehung die du begehst. Frage den Versender warum falsch deklariert wurde, dadurch entsteht dir ein erheblicher Mehrtaufwand.
IOSS geht nur bis EUR 150,- - Die IOSS Nr. ist normalerweise für den Kunden (also dich) nicht sichtbar.
Für mich klingt das ganze seltsam. Ich vermute da ist nichts in den USA. Was auch egal ist, ist beides zolltechnisches Drittland.

Da hat der Verkäufer wohl einen Fehler (oder "Fehler" gemacht). Wenn du in Deutschland etwas bestellst, musst du nur Steuer und Zoll in Deutschland zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus
Klavierkiller
Fragesteller

Danke, das hilft mir! Hätte ich (wie wahrscheinlich die meisten) das Produkt in den USA bestellt, hätte ich genau diesen festen Preis bezahlt, inkl Steuern. Wahrscheinlich wurde das Produkt dort aber nie versteuert, der Festpreis "inkl Steuern" ist aber für mich der gleiche, der Händler macht mehr Gewinn und ich bezahl die Steuern selbst. Na super.. darauf werde ich das nächste Mal jedenfalls achten.

Din5225  20.02.2024, 16:41
@Klavierkiller

Und wie macht man das? Also z.B bei dir, das Produkt in den USA zu bestellen?

Denke der Verkäufer usa hat sich zusätzlich bereichert und wenn nicht dann hättest du steuern für usa bezahlt und wenn dann das Päckchen… aus China kommt fallen dort steuern an.

aber ich denke man hat dich schön reingelegt. Und die Steuer usa … gab es nie sondern der Händler sitzt in China.

und 1x schreibst du Rechnung beglichen dann wieder nur bestätigungsmail. Was denn nun Rechnung oder nur Mail.

Klavierkiller
Fragesteller

Naja- der Händler in den USA arbeitet mit seinem Hersteller in China zusammen und für Internationale Kunden wird direkt aus China versendet. Aber ja.. wahrscheinlich wurde das in den USA nie versteuert und der Händler hat einfach mehr Geld daran verdient. Und ich meine Bestätigungsmail, eine Rechnung hatte ich nicht. Ich hab mich da einfach unbedacht umgangssprachlich ausgedrückt, im Sinne von "offene Rechnung" oder "das was ich ihnen Schulde".

doreen5555  16.11.2023, 08:38
@Klavierkiller

Wenn die Ware direkt aus China kommt gehe ich davon aus das er es in den usa nie versteuert hat