iPhone über eBay Kleinanzeigen gekauft?

6 Antworten

ich habe mir ein iPhone 7 über eBay Kleinanzeigen gekauft

Von einer Privatperson oder von einem Händler?

Ich habe gefragt , ob das Ladekabel , sowie der Netzstecker Original sind , daraufhin hat er mit „ja“ geantwortet.

Wie hat der Verkäufer die Antwort gegeben? Schriftlich oder mündlich am Telefon?

Ich habe noch gefragt , wie der Batteriezustand ist. Er hat 87% gesagt , was jedoch nicht stimmt , da das iPhone nur noch 83% hat.

Wer hat den Batteriezustand wie festgestellt und dokumentiert?

war das Ladekabel , sowie der Netzstecker Fake

Was soll das heissen? Funktionslose Immitate oder Ersatzteile mit Funktion?

Nachdem ich ihn angeschrieben habe hat er gesagt , dass ich mir ein neues kaufen soll , wenn ich einen Porsche erwarte

Im Grunde genommen hat er Recht, Du kaufst einen gebrauchten Gegenstand, augenscheinlich mit einer unzureichenden Beschreibung im Angebot, sonst hättest Du nicht soviel nachfragen müssen. Alleine da hätte ich schon vom Kauf Abstand genommen. Ich vermute, der Preis war unschlagbar günstig.

Fakt ist, Du hast ein funktionstüchtiges Handy bekommen, das mit kleinen Abweichungen dem Angebot entspricht. Das das Ladekabel nicht original ist, muss selbst dem Verkäufer nicht bekannt gewesen sein, solange es funktioniert. Um ein Fake von einem Original unterscheiden zu können benötigt man Fachkenntnisse.
Das Gleiche gilt für den Akkuzustand. Solange es kein Prüfprotokoll gibt, das mit einem geeichten Messgerät erstellt wurde, ist es durchaus möglich das er 87% mit irgendeinem Toaster zu seinen Umweltbedingungen (Temperatur, Luftfeuchte usw.) gemessen hat, und du 83 % mit einem anderen Toaster zu anderen Bedingungen.

Lass es gut sein, und lebe damit.

Ganz ehrlich?

stecker und Kabel sind doch egal… beim iPhone 12 ist z.b. gar kein Netzteil mehr dabei, die Zubehör Netzteile sind meistens sogar besser als die originalen … und zum Akku.., ist doof, aber ob 83 oder 87%…. Nutz das Teil ein halbes Jahr und gönn dir dann nen neuen für ein paar Euro

ich weiß ja nicht was du für das Teil bezahlt hast und wie der Zustand sonst so ist, aber das ist nunmal das Problem vom blind-Kauf eines gebrauchten teils…

wenn du sonst zufrieden bist dann lass es gut sein..,

B2D7G0N6
Fragesteller

Ja, da haben sie recht.Ich wollte nicht direkt einen Konflikt eröffnen ,da ich sonst das ganze Geld ,sowie das Handy habe und das unnötig ist.Ich schreibe ihm mal eine E-Mail , dass er mir 15€ zurücksenden soll, wenn er nicht drauf reagiert dann hat er Pech gehabt.

Vampire321  15.09.2021, 22:53
@B2D7G0N6

Naja, die Frage ist ja „was hat das Teil gekostet“

und würdest du für 15€ wirklich ein ‚Fass‘ aufmachen?

Ja ich würde das melden, und auch an eBay. Er hat nicht das verkauft was er dir gesagt hat. Also der Kaufvertrag ist somit nicht korrekt.

Du kannst einen Käuferschutzfall eröffnen, das geht bis zu 180 Tage nach dem Kauf: www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_complaint-view

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon bei der Accounteröffnung, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

Das ist Betrug. Er kann nicht einfach falsche Angaben machen und dann auch noch frech werden. Aber es wird natürlich schwierig, das zu beweisen. Deshalb sollte man bei eBay Kleinanzeigen die Ware immer persönlich abholen, dort wimmelt es nur von Betrügern.