iPhone 14 Pro oder 15?

4 Antworten

Erst mal wie Beni123502 schon fragt, meinst du das 15 pro oder normale 15?

Ich gehe mal von dem pro aus, da du davor auch das pro hattest und die Frage zum 15 schon gut beantwortet wurde.

Ich denke zu einem guten Preis lohnt sich das 14er mehr. Ich selber habe das 15 pro und bin sehr zufrieden.

Für mich sind die einzigen Features die da wirklich relevant wären der Action Button. Ist zwar cool, aber nutze ich eher weniger. Wenn du aktuell viel Shortcuts nutzt lohnt er sich vielleicht, da du den auch zu Shortcuts binden kannst.

USB C ist das andere große Feature was für mich wirklich relevant war. So muss ich für meinen Laptop, Switch, Handy und so weiter wirklich nur ein Kabel mitnehmen. Man findet viel öfter ein Ladekabel wenn man mit Freunden unterwegs ist und so weiter.

Bei allen anderen Features würde ich sagen, die kann man quasi vernachlässigen, solange du nicht wirklich viel mit der Kamera und auch Videos auf hohem Niveau machst oder so, die sind eher cool, braucht man aber nicht.

retoox
Fragesteller

Ich meine das normale 15

BeamerBen  17.11.2023, 11:12
@retoox

Ja okay, da stimme ich dem anderen Nutzer hier zu, dass der Screen und bessere Kamera schon ziemlich gute Argumente sind.

Die Sachen auf die ich eingegangen sind, sind ja größtenteils auch für das normale 15 relevant, aber da würde ich mir dann doch eher das 14 pro überlegen - außer USB C ist für dich wirklich wichtig.

retoox
Fragesteller
@BeamerBen

das 14 pro ist halt besser aber das 15er ist halt aktueller

BeamerBen  17.11.2023, 11:21
@retoox

Ja ich weiß, in der Praxis kann dir das aber eigentlich egal sein. Ich würde das wirklich daran fest machen, sind die Kamera Features des 14 Pro oder USB C vom 15 für dich wichtiger.

Und der 120Hz Display vom 14pro gegenüber dem vom normalen 15 ist für mich persönlich einfach ein mega Plus Punkt.

Also ich persönlich würde da das 14 pro nehmen.

Dynamic Island ist nice to have, aber das haben ja beide. Prozessor Leistung ist dir sehr wahrscheinlich sowieso egal. Und Software Support ist bei Apple ja auch für lange Zeit gesichert, da ist die eine Generation wirklich nicht so wichtig. Also nimmt sich halt echt nicht so viel.

Beide iPhones haben ihre Stärken und Schwächen.

Das 15er bietet dir 60 Hz Bildwiederholrate, welche du ja vom 11 Pro schon gewohnt bist, hat nun einen USB-C Anschluss und eine etwas bessere Kamera.

Das 14 Pro bietet dir ProMotion (120 Hz), noch den Lightning Anschluss, für den du ja bestimmt noch Zubehör hast und zusätzlich eine Tele-Linse bei der Kamera.

Ich persönlich würde aufgrund von ProMotion zum 14 Pro greifen (habe ich sogar). Alles sieht einfach smoother aus.

Hier kannst du dir nochmal genau anschauen, worin sich die zwei iPhones genau unterscheiden: https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone-15,iphone-14-pro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Der einzig nennenswerte Unterschied zwischen den zwei Handys ist der USB-C Anschluss am 15. Das wäre für mich allerdings auch der ausschlaggebende Punkt, das 15 Pro zu nehmen.

retoox
Fragesteller

Ich meine das normale 15

Von Experte BeamerBen bestätigt

Wenn du bei dem 14'ner das Pro meinst und bei dem 15'ner das normale meinst.

Dann würde ich das 14 Pro nehmen. 120hz, bessere Kamera,..