iPhone 13 Seitenleiste für häufig verwendete Apps einrichten?

3 Antworten

Du kannst Apps unten im Dock ablegen. Wenn dir die 4 Plätze nicht reichen, man kann dort auch komplette Ordner ablegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
Ape5039
Fragesteller

Wo finde ich das Dock? Ist es bei der App-Mediathek? Wie legt man im Dock Ordner an? Ich kann die App-Mediathek nur durchsuchen. Aber weiß nicht, wie man die Ordner anlegt.

HeinzHubert  04.04.2024, 16:12
@Ape5039

Das Dock sind die 4 App Icons unten auf jedem Bildschirm am iPhone.

Ordner legst du an, indem du ein Icon über ein anderes ziehst und dann los läßt. Dabei wird automatisch ein Ordner angelegt und benamst. Den Namen kannst du natürlich ändern.

Apple hat sehr gute Support Seiten, wo du umfangreiche Hilfe findest: https://support.apple.com/de-de/108307

Ape5039
Fragesteller
@HeinzHubert

Danke für deine ausführliche Beschreibung! Ich wusste nicht, dass sich der Bereich unten am iPhone-Bildschirm „Dock“ nennt.
Beim iPod-Touch damals, konnte man vom Home-Bildschirm nach oben wischen. Dann erschien unten am Bildschirm eine Leiste die man nach rechts und links wischen konnte und in der dann mehrere Apps erreichbar waren. Das vermisse ich heute zu Tage ein bisschen.

HeinzHubert  04.04.2024, 16:37
@Ape5039

Da der Touch ein viel kleineres Display hatte, war die Bedienung wohl anders.

Das Prinzip mehrerer Home Bildschirme gibt's am iPhone ja auch.

Ape5039
Fragesteller
@HeinzHubert

Du meinst mehrere Home-Bildschirme nebeneinander? Ja, das kenne ich.

Ape5039
Fragesteller
@Ape5039

Jetzt wüsste ich gerne noch, ob ich wenn ich z.B. in einem Messenger bin, in eine andere App wechseln kann, wenn sie noch nicht im Hintergrund geöffnet ist, ohne auf den Home-Bildschirm wechseln zu müssen?

Du könntest dir eien Kurzbefehl mit der Kurzbefehle App bauen, der aus einene auswahl menü besteht und in dem verschiedene apps durch den "App öffnen" baustein geöffnet werden können. Anschlisend kannst du die Funktion auf rückseite tippen, welche du in den einstellungen unter bedninungs hilfen und dann tippen findest einrichten und diesen kurzbefehl aktivieren. So könntest du ein auswahl feld für apps durch das zwei oder dreifache tippen auf die rücksite öfnen. Du bräuchtst nur dafür IOS 14 oder neuer.

hallo es gibt auch die Möglichkeit mit Siri ein Programm zu starten.

Allerdings musst du dann genau wissen wie die Programme heissen.