iPad zurückschicken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betreut heißt nicht zwangsläufig, dass du auf dem iPad nicht trotzdem alles machen kannst, was du möchtest. Bei MDM (Mobile Device Management) kann man festlegen, was erlaubt ist und was nicht und bei Tabletklassen macht das schon Sinn, um bspw. notwendige Apps überall gleich zu installieren und aktualisieren.

Ich würde das iPad erst mal annehmen und dann schnell mit der Schule klären, wie sie sich das MDM gedacht haben. Wenn du das Gerät bezahlt hast, sollte MDM natürlich auf das mindeste reduziert sein und du solltest trotzdem alle Freiheiten über das iPad haben. Auch sollte von der Schule klar kommuniziert werden, welche Informationen man von deinem iPad auslesen kann und wie damit umgegangen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Also wenn du das bezahlt hast, dann ist das ja bodenlos von der stadt. Ich wäre verwundert, wenn das überhaupt rechtens wäre.

Meiner Meinung nach aufjedenfall bei der Schule reklamieren.

Irgendverr
Fragesteller

Sehe ich genauso, vorallem wurden wir da überhaupt nicht drüber informiert vorher

Ichoderdu2006  03.09.2022, 11:39

Weg damit. Kann ein eigenes ipad zu kaufen echt empfehlen. Hol dir am besten entweder das ipad pro von 2018 oder das von 2021. Echt spitzen modelle.

bevor du das zurückgibst oder irgendwas anfängst informiere dich erst mal ob das was die Klassenkameraden da reden überhaupt stimmt. Ich kann mir vorstellen, dass auf dem IPad irgendein Programm installiert ist, dass euch die Kommunikation mit der Schule etc. ermöglicht. Dieses Programm wird dann auch von der Stadt betreut. Aber das komplette IPad, das du selbst gekauft und bezahlt hast sicher nicht.

Irgendverr
Fragesteller

Hey, Es wird tatsächlich das ganze iPad betreut, das wurde auch von den Lehrer bestätigt

Sanja2  03.09.2022, 12:28
@Irgendverr

dann informiere dich, was diese Betreuung umfasst und welchen Einfluss sie nehmen. Betreuung kann auch heißen, dass sie bei Problemen Support leisten.