Ipad oder microsoft surface pro?

4 Antworten

Das iPad hat soweit ich weis einen sehr guten Stift, dort gibt es Apps wie Photoshop, Affinity Photo o.ä. mit denen du Zeichnen kannst.

Im endeffekt kommt es darauf an, ob du auch noch andere Programme nutzen willst, bzw. das Gerät auch als Notebook verwenden willst. Bei dem Microsoft Surface hast du halt den Vorteil, das du einen vollwertigen Computer bzw. ein Notebook hast, mit dem du alles machen kannst das du auch an einem Notebook machen kannst.

Ich Persönlich würde dir jetzt eher dazu raten, das du beide Geräte mal vor Ort ausprobierst und dich dann dafür entscheidest bei welchem Gerät du den Stift besser findest.

Von einem bekannten habe ich mal gehört, das es für das iPad auch eine Folie geben soll, bei der sich das Gerät mit der verwendung des Stifts fast anfühlt, als würdest du auf Papier schreiben/zeichnen.

Als Apple Nutzer empfehle ich natürlich das aktuelle iPad Pro mit dem Apple Pencil 2. Damit lässt es sich wirklich gut zeichnen. Das MSP ist aber sicherlich auch nicht schlecht und am besten schaust du dir mal beide Gerät mal beim Händler an und entscheidest dich danach, was dir besser zusagt. Zum Zeichnen werden beide gut geeignet sein.

Clip Studio Paint kannte ich bisher nicht aber deine Preisangaben kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für macOS/Windows kostet es einmalig 45 Euro (Pro) oder 198 Euro (Ex). Für das iPad kostet es 25 Euro (Pro) oder 64 Euro (Ex) im Jahr. Da bei macOS/Windows garantiert später mal kostenpflichtige Updates anstehen, wirst du da langfristig auch nicht billiger kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
maccc982
Fragesteller

danke für die antwor! :3 aber kann ich clip studio paint fürs ipad auch einmalig komplett kaufen? Jährlich zahlen ist eher nicht so meins...

Babelfish  04.01.2020, 17:09
@maccc982

Sieht nicht so aus. Aber an solche Abo-Modelle muss man sich halt gewöhnen, da dies für die Entwickler der einzige Weg ist, die zukünftige Entwicklung auch mit Bestandskunden zu finanzieren.

In dem Fall von Clip Studio Paint finde ich den Preis auch ok im Vergleich zur Vollversion für Desktop-Rechner. Wie schon gesagt wird es dort auch aller ein bis zwei Jahren ein kostenplflichtiges Update geben und damit kommt man auch nicht günstiger.

ich würde das iPad Pro 2018 empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze Apple Produkte

iPad Pro 2019

IchSchaueMichUm  04.01.2020, 11:35

hahahahaha witzig

Manuel4141  04.01.2020, 20:46
@IchSchaueMichUm

Soso am 10.September 2019 wurde kein iPad Pro 10,2“ vorgestellt. !????

und es wurde auch kein einziges iPad 2019 hergestellt??

2020 kommt auch ein neues Mega iPad Pro mit ganz neuer Technik und 2021 mit Unteranderem 5G

der einzige hier der sich blöd anstellt und anscheinend auch blöd ist bist du

Manuel4141  04.01.2020, 20:57
@IchSchaueMichUm

Stimmt

trotzdem

natürlich gibt es das iPad Pro 2019

1 jedes 2019 hergestellte iPad Pro ist das iPad Pro 2019

2 jedes Jahr werden kleine Anpassungen und Änderungen vorgenommen, die nicht gleich in die Welt hinaus posaunt werden.

-> iPad Pro Modelljahr 2019

IchSchaueMichUm  04.01.2020, 21:25
@Manuel4141

Wie soll man ein Gegenargument auf ein Falsches Argument geben haha. Was ich dir sagen kann. Es gibt das IPad Pro 2017, 2018 und bald 2019. Dieses Jahr ist ein Normales iPad namens IPad 2019 rausgekommen. Siehe link oben . Sorry aber wenn du so naiv und arrogant bist einzusehen dass du mal nicht recht hast, dann tut es mir leid für dich. Schönen Abend noch

Manuel4141  04.01.2020, 21:30
@IchSchaueMichUm

Es geht nicht darum wann es vorgestellt wurde sondern wann es HERGESTELLT wurde

MODELLJAHR / PRODUKTIONSJAHR!!!!

noch nie von gehört ?

IchSchaueMichUm  04.01.2020, 22:24
@Manuel4141

aber es heißt nicht pro was verstehst du daran nicht 😂😂? Warum diskutiere ich eigentlich mit einem 13 jährigen der denkt er weiß alles besser?

Manuel4141  04.01.2020, 22:25
@IchSchaueMichUm

Aber nochmal zum IPAD PRO!!

Es geht nicht darum wann es vorgestellt wurde sondern wann es HERGESTELLT wurde

MODELLJAHR / PRODUKTIONSJAHR!!!!

noch nie von gehört ?

es heißt iPad Pro 2019

die die jetzt hergestellt werden iPad Pro 2020

das iPad Pro !!4.!!! Generation 2020 kommt noch und hat nichts mit dem jetzigen iPad Pro 3. Generation zu tuen

Manuel4141  04.01.2020, 22:46
@IchSchaueMichUm

Warte

du willst mir echt erzählen dass 2019 und 2020 kein einziges iPad Pro 3. Generation hergestellt wurde ?

Manuel4141  05.01.2020, 12:35
@IchSchaueMichUm

Haha

dafür brauche ich keine Quelle...das ist ‘ne Tatsache

ich will ne Quelle von dir die sagt das 2019 kein einziges iPad Pro produziert wurde

Manuel4141  05.01.2020, 12:36
@IchSchaueMichUm

Wie kann man so ein Idiot sein, der echt darstellen will dass er Recht hat, obwohl das Gegenteil der Fall ist und auf der Hand liegt...

bist echt ne lächerliche Witzfigur

IchSchaueMichUm  05.01.2020, 13:52
@Manuel4141

Haha ich stelle dir mal was klar! Über deine Persönlichkeit und Autorität brauchen wir garnicht reden, man merkt was du für ein Mensch bist. Deine Arroganz ist so hoch, du denkst du hast bei allem recht und nennst nicht mal Quellen weil es keine gibt. Ich schlage vor wir diskutieren privat weiter um andere nicht zu stören

IchSchaueMichUm  05.01.2020, 13:54
@Manuel4141

Das iPad Pro 3. Generation ist das 2018er. 2019 gab es IPads aber keine Pros. IPAD Pro 4.gen wird 2020 vorgestellt

Manuel4141  05.01.2020, 14:08
@IchSchaueMichUm

Es wurde 2018 VORGESTELLT

wir reden aber von dem 2018 VORGESTELLTEN und speziell den Modelljahr 2019 HERGESTELLTEN Produkten

Es geht darum WANN ES HERGESTELLT WURDE !!!!

IchSchaueMichUm  05.01.2020, 14:15
@Manuel4141

Auch wenn es 2019 hergestellt wurde bleibt es das 2018er. Wie du dich versuchst rauszureden hahaha

Manuel4141  05.01.2020, 18:10
@IchSchaueMichUm

Ok du verstehst es nicht. Ähmmm

ja...

nochmal für .....

Vorgestellt und Erstverkauf 2018

1ste Produktion 2018

Modelljahr weiter 2019

Produktion 2019

(kleine Änderungen welche nicht auffallen/ Charge 2019)

so ist das gemeint

anderes Beispiel

Audi A5

du willst den A5 2019 konfigurieren...hast aber schon September (kurz vor 2020)

stehen aber zb. schon die 2020er Motoren zur Auswahl... es ist kein Facelift, nichts geändert

das Auto heißt da A5 2020

Warum? Weil es 2020 erst fertig hergestellt wird.

es heißt nicht A5 2020 weil es ein Facelift ist

so ist das auch beim iPad gemeint

er soll das jüngste hergestellte iPad Pro kaufen das es gibt

(das wären die Modelle die 2019 hergestellt wurden und die heißen 2019)

jetzt kapiert ?

du hast aber eine lange Leitung