ipad mdm lock?

3 Antworten

Mit aktuellem Software-Stand und für dich als Laie, keine Chance.

Lass‘ es lieber sein und sei dankbar, dass deine Schule dir derartige Lernmittel zur Verfügung stellt. Als ich noch zur Schule gegangen bin, hätte man mich lediglich mit 6kg an Büchern heimgeschickt.

scaryle
Fragesteller

die bücher haben wir trotzdem, haben so 500 seiten..

das mdm macht nichtmal was, außer dass es anscheinend von einem anderen computer gesteuert wird.

wir mussten die ipads selbst bezahlen, demnach ist es mein eigentum und darf damit machen was ich will, und das ist eben itunes am pc zu synchronisieren...

Alenobyl  13.09.2022, 20:26
@scaryle

Was habt ihr denn bitte für die iPads bezahlt und um welche Modelle handelt es sich dabei?

Ich kenne es von Anderen so, dass eingangs ein Abschlag bezahlt wird und der Rest zum Ende des Schuljahres oder nach Abschluss der letzten Schulklasse. Bis dahin unterliegen die iPads zwar dem Besitz der Schüler/Eltern, verbleiben jedoch als Eigentum der Schule, bis genannte Bedingungen erfüllt wurden.

Zum Thema: "das mdm tut nichtmal was"

Das MDM nutzt die Schule zur zentralen Verwaltung eurer Geräte, Lizensierung eurer Apps, interner EMail-Verkehr, Sicherheit, Scheduling von Meetings, Verteilung von Arbeitsaufträgen, VPN-Tunnel zum Schulnetzwerk usw.

Nur weil du die Aktivität des MDM nicht nachvollziehen kannst, heißt das nicht, es würde nicht im Hintergrund arbeiten. Es ist schließlich nicht vorgesehen geschweige denn notwendig, dass der User Einblick in MDM hat, das ist alleinige Angelegenheit des verantwortlichen Admins.

Habe Geduld, wenn es soweit ist kannst du per Firmware-Flash das MDM einfach entfernen und das iPad als normales Privatgerät nutzen.

scaryle
Fragesteller
@Alenobyl

wir mussten sie komplett selbst bezahlen bzw. bestellen bevor die schule überhaupt losging, und wir haben sie auch nicht direkt am anfang bekommen, sondern erst 3 wochen später oder so (vor ein paar tagen)

die die jetzt erst bestellt haben, müssen noch 8-10 wochen warten, die ipads werden dann an die schule geliefert und eingestellt, dann ausgeteilt

also ja wir haben die ipads bezahlt und die gehören uns auch, aber die schule hat trotzdem diese verwaltungskacke draufgemacht

mich kotzt es an dass ich mein ipad nicht mit dem computer synchronisieren kann und wüsste jetzt auch nicht von irgendwelchen programmen die da drauf sind und normalerweise geld kosten würden.. es sind ein paar apps wie microsoft teams und so drauf, das wars dann aber auch

"bis es soweit ist" sind 3 jahre vergangen..

Alenobyl  14.09.2022, 16:51
@scaryle

MDM ist keine App, egal ich sehe schon hier herrscht eine Resistenz gegen schlüssige Argumentation.

scaryle
Fragesteller
@Alenobyl

ja aber was ist es, was kann es, und kann ich mein ipad trotzdem irgendwie mit meinem pc (itunes) synchronisieren?

Alenobyl  16.09.2022, 21:27
@scaryle

Also jetzt mal im Ernst, liest du dir überhaupt durch, was ich geschrieben habe?

Alenobyl  16.09.2022, 21:32
@Alenobyl

Nochmal zum mitschreiben:

MDM ist ein Systemdienst, kein Programm, keine App.

scaryle
Fragesteller
@Alenobyl

"mdm ist keine app, egal ich hab kein bock mit jemandem zu diskutieren, der eine frage aufgrund unwissenheit auf einer frage-plattform stellt"

Alenobyl  16.09.2022, 21:36
@scaryle

Ich habe in meinen Antworten und Kommentaren sehr deutlich beschrieben was MDM ist. Wenn du das „verstehende Lesen“ nicht beherrscht, ist das nicht mein Problem.

scaryle
Fragesteller
@Alenobyl

die antwort bringt mir aber nix. zudem nix von dem was du aufgelistet hast, auf dem tablet existiert. wir haben 3 apps (teams, onenote und noch irgendwas), sonst literally nix an irgendwelchen komischen apps

was sehen die lehrer? sehen sie private chatverläufe oder sonstiges was privat ist?

Alenobyl  16.09.2022, 21:45
@scaryle

NOCHMAL NUR FÜR DICH:

MDM IST KEIN PROGRAMM UND AUCH KEINE APP, ES IST EIN SYSTEMDIENST!

Das ist tief in deinem Betriebssystem verankert und SOLL auch nicht vom Benutzer gesehen werden, nur vom Admin, der es konfiguriert hat.

scaryle
Fragesteller
@Alenobyl

man sieht es aber, weil direkt in den einstellungen unter der suchleiste steht, dass es verwaltet wird.

Alenobyl  18.09.2022, 20:32
@scaryle

Ja und was genau willst du jetzt noch wissen? Du als Nutzer wirst lediglich darauf hingewiesen, dass dein iPad per MDM von dem zuständigen Admin verwaltet wird.

Was genau gibt es daran nicht zu verstehen?

scaryle
Fragesteller
@Alenobyl

hast du dir meine frage überhaupt durchgelesen? :)

Alenobyl  20.09.2022, 15:25
@scaryle

Ja, du aber wahrscheinlich meine Antworten nicht.

Du kannst MDM entfernen, dann ist aber die Anbindung an das Schulnetz weg.

scaryle
Fragesteller
@Alenobyl

ich will es nicht entfernen weil die schule es merken würde. ich will das ipad aber mit itunes am pc synchronisieren.

Alenobyl  20.09.2022, 21:11
@scaryle

Herzlichen Glückwunsch, dein Gehirn hat seit etwa einer Woche einen Drehimpuls von ca. 1000U/min.

anitramk79  10.06.2023, 07:45

Sie werden nicht "zur Verfügung gestellt" sondern von den Eltern teuer gekauft. ;-)

Steht da auch "die ipads sind privatbesitz, jeder musste selbst für die kosten aufkommen, "

Das Unternehmen oder die Schule verwenden normalerweise eine MDM-Aktivierungssperre, um iPhone oder iPad zu überwachen und zu verwalten. In diesem Fall können Sie TunesKit iPhone Unlocker verwenden, um MDM von iPad und iPhone zu umgehen und dann die volle Kontrolle über Ihre iDevices zu übernehmen.

No way.

Selbst wenn das ginge, bezweifle ich, dass euch das erlaubt wäre. Und das MDM „macht schon was“, dadurch werden die iPads zentral verwaltet, mit Software bespielt und auch dagegen gesichert, dass sich einfach irgendein Schüler ein nettes iPad mopst und seine ID anmeldet, also Schutz vor Diebstahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Ambitionierter Apple-Nutzer von Anfang an
scaryle
Fragesteller

die ipads gehören nicht der schule, sondern den schülern..

wenighilfreich  14.09.2022, 17:14
@scaryle

Leihgeräte/Mietvertrag/Leihgabe von der Schule bis zum Abschluss oder komplett selbst extern gekauft?

scaryle
Fragesteller
@wenighilfreich

komplett selbst gekauft und bezahlt, die ipads wurden bei der bestellung allerdings direkt zur schule geliefert, damit sie mdm und sonstige schulapps drauf machen können. die leute die davor schon ein ipad hatten, mussten ihr ipad auch soweit ich weiß der schule geben damit sie mdm drauf bekommen

wenighilfreich  16.09.2022, 22:21
@scaryle

Es kann halt sein, dass das von der Schule für die Benutzung vorgeschrieben ist. Diesbezüglich kannst Du mal den zuständigen Lehrer/Admin fragen, aber wenn das der Fall sein sollte, kannst Du nichts machen.