IP logger?

3 Antworten

Das reine Sniffen von öffentlichen Datenströmen ist nicht illegal.

Illegal wird es erst, wenn du versuchst irgendwo reinzukommen.

Aber die IP bringt dir eh nichts, da die Wohnorte die dir dazu angezeigt werden nicht immer korrekt sind.

Bei der IP einer Bekannten z.B. wird mir gesagt, sie sei in Berlin.

Sie wohnt aber 160 km von Berlin entfernt.

Insofern kannst du dir den Kram gleich sparen ... auch wenn du das bestimmt machen willst um irgendwelchen Leuten im Netz zu sagen: "Ich weiß wo du wohnst" ... und der dann Angst vor dir haben soll.

Sowas kann auch schon in Richtung strafbarkeit gehen.

Nein, ist nicht illegal, du wirst damit aber nicht viel erreichen, weil der Wohnort nicht dem Einwahlpunkt entsprechen muss.

ob es illegal ist wenn ich von jemanden die IP ungefahren Standort herausfinden (also Stadt z.b Frankfurt)

Nein, das ist allgemein verfügbares Wissen. Dazu gibt es den Befehl "traceroute" in jedem besseren Betriebssystem.

Aber der Standort den Du damit findest ist nicht der Standort der Person bzw. ihres Computers sondern der Netzwerkknoten des Internetproviders, wo er die Daten seiner Kunden in das Internet einspeist. Die Adresse kann am anderen Ende Deutschlands liegen. Die sagt nichts über den Standort des Anschlussinhabers aus.

Die bekommst Du also nicht, selbst wenn Du die IP-Adresse der Person kennst.