Ionen in der Chemie Kennzeichen?

3 Antworten

Erstens, ist die Gleichungen so richtig?

Wenn du dich mal einigst, ob du jetzt vom Singular oder von einem imaginären Plural sprichst, ja. ;)

zweitens,was hatt das zu bedeuten ist das einfach nur die Formel auf Natrium und das oh- ion aufgeteilt ?

Vorsicht:

  • Ein Natrium-Atom und ein Natrium-Ion sind zwei unterschiedliche Dinge!
  • Achte bitte darauf, dass der erste Buchstabe, mit dem ein Atom bezeichnet wird, immer groß geschrieben wird. Ggf. machst du eine völlig andere Aussage, wenn du mal einen kleinen Buchstaben verwendest, wo ein großer hingehört.

Die Gleichung beschreibt eine chemische Reaktion. Der Feststoff NaOH trennt sich in Wasser in die Ionen Na+ und OH-. Dass Wasser im Spiel ist, wird von der Gleichung nur unterschlagen, weil es sich nicht verändert. Vor allem der Gehalt an OH- ist für die Wirkung, die das Wasser auf andere Stoffe hat, allerdings von großer Bedeutung. Außerdem könnten beide Ionen jetzt, wo sie "frei rumschwimmen" auch mit anderen Ionen neu kombiniert werden. Das ginge beim Feststoff nicht so einfach.

drittens, wenn das nur eine Formel ist die aufgeteilt ist, wäre das auch richtig: KOH -> OH- + K+?

Ja, auch der Feststoff KOH trennt sich im Wasser in seine Ionen auf, und das ist auch dann eine chemische Reaktion ;) Natrium und Kalium sind sich sehr ähnlich.

Diese Reaktion passiert übrigens mit jedem Salz, das du in ein geeignetes Lösemittel wirfst (nicht jedes Salz ist wasserlöslich).

Wenn sie das Lösen von NaOH in Wasser beschreiben soll, ist sie erstmal richtig. Sie beschreibt, das NaOH als Feststoff/Kristall vorliegt und dann in Wasser gelöst wird. Die Ionen werden aufgrund ihrer Ladung von Wassermolekülen umgeben, d.h. aquatisiert. Google ruhig mal Bilder für NaOH in Wasser und NaOH Kristall. Es fehlen aber noch die Aggregatzustände (links fest, rechts vom Pfeil aquatisiert für in Wasser gelöst), die müssen in Klammern daneben. Das mit KOH ist auch richtig. Alkalimetalle wie K, Na gehören zur ersten Hauptgruppe und sind als Ionen somit einfach positiv geladen, das Hydroxidion einfach negativ. Du kannst auch einfach die Ladungen aller gelösten Ionen des Stoffes addieren, dann muss die Gesamtladung (hier ungeladen, d.h. rechnerisch 0 ) rauskommen.

Die Formel stimmt so. Auf der linken Seite hast du das Produkt und auf der rechten Seite einfach die zwei Edukte.

Drittens kann ich dir leider nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung