Inwiefern kann die Betonung von Nationalstolz die innenpolitische Dynamik eines Landes beeinflussen, sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht?

2 Antworten

Nationalstolz bietet vor allem Verbundenheit. Einen gemeinsamen Nenner.

Von so einem Standpunkt aus kann man gemeinsam Politik für ein Ziel machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Parteimitglied und langjähriger Politikinteressierter

LieberKiffer  28.08.2023, 00:27

Ist nur die Frage ob dieses Ziel dem Gemeinwohl eines Teiles oder der gesamten Menschheit dient ;-). Falls diese gemeinsame Politik nur dem Ziel eines Teiles der Menschheit dient sollte man auch prüfen, ob es eventuell zum Schaden der Anderen ist!

HappyFella  28.08.2023, 09:00
@LieberKiffer

Wie sollte Nationalismus zum Schaden anderer werden? Wir wollen nur das was uns rechtmäßig gehört und zusteht. Wir würden niemals jemandem etwas wegnehmen wollen.

tanztrainer1  29.08.2023, 04:04
@HappyFella

Dann schau einfach, was in der NS-Zeit letztendlich passierte. So etwas braucht kein Mensch mehr.

In Russland und anderen Diktaturen sicher enorm.

Wir Demokraten wissen wie übel und dumm Nationalstolz ist. Schopenhauer wusste das schon. Und nur Honks haben diesen toxischen Nationalismus.