Inwiefern ist es eine gute Idee bzw. hilfreich/effektiv und fördert gute Politik, dass in der Schweiz jedes Jahr neue Präsidenten und Bundesräte gibt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Die Bundesräte werden nicht jährlich ausgetauscht. Mal abgesehen von vier Ausnahmen konnten alle Bundesräte solange im Bundesrat bleiben wie sie wollten.
  2. Ich denke mal, dass das System die Demokratie sichert. Der Bundespräsident ist ja nur der Erste unter Gleichen und das für lediglich ein Jahr. Verhältnisse wie in der Türkei zum Beispiel werden so verunmöglicht
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
CorgiMcweasel
Fragesteller

und das führt auch nicht dazu, dass die Bundessräte ihre Politikentscheidungen bzw. Politikrichtungen/-richtungsentscheidungen immer wieder oder oft umändern bzw. umkehren müssen?

guru61  02.06.2023, 06:05
@CorgiMcweasel

Nein, denn die Bundesräte gehören zur Exekutive und sind "Angestellte" des Parlaments. Wie eigentlich auch der Deutsche Kanzler!

Durch das, dass wir keine Regierungswechsel haben, ist es möglich, langfristige Projekte über Jahrzehnte durchzuziehen, was effizienter ist!
Guggsch hier:

https://youtu.be/pUD_-esX71k?t=266