Inwiefern ist die Bundeslade ein Kondensator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Bundeslade" soll angeblich eine Truhe (137,5cm lang, je 85cm breit und hoch) gewesen sein, die außen und innen mit Goldblech beschlagen wurde. Das Dielektrikum (Isolator) zwischen den Blechen könnte trockenes Holz, Stein, Marmor o.ä. gewesen sein. Das wäre schon ein Kondensator.

Aufladen könnte man ihn z.B. durch Reiben mit Wolle (vom Schafsfell). Dabei entsteht eine elektrostatische Aufladung, die bei trockener Luft erhebliche Spannungen mit mehreren tausend Volt verursachen würde. Die Entladung über den menschlichen Körper würde Muskelzucken hervorrufen. Lebensgefahr bestünde aber aufgrund der Kürze der Zeit und der relativ geringen Ladungsmenge nicht (vgl.Weidezaun).

Gruß: Difti

MIndstormer
Fragesteller

Vielen Dank.

das ist die Art von Antwort auf die ich gewartet habe. im Text wird gesagt, dass das Dielektrikum aus Akazienholz ist. Auch die Aufladung durch Influenz ist eine wirklich gute Idee. Aber ich stimme dir zu: Der Strom ist einfach viel zu klein um zu töten. danke für diese hilfreichste Antwort

Es gibt Menschen, die versuchen, die Wunder, die in der Bibel beschrieben werden, physikalisch zu erklären.

Oft werden - wie z.B. bei Erich von Däniken - auch Außerirdische oder verborgene frühe Zivilisationen mit ins Spiel gebracht.

So erklärt man die Schilderungen im AT, die besagen, dass unwürdige Menschen oder Feinde, die die Lade berührten, von der Lade abgestoßen wurden, mit einer hohen elektrischen Ladung; die Angreifer hätten also einen heftigen elektrischen Schlag bekommen...

MIndstormer
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Was du schreibst ist mir Klar. ich habe aber auch gelesen das unterschiedliche Studentengruppen die Lade nachbauten und sie gefährliche Spannungen entwickelte. Ich kann jedoch nichts finden wodurch das passieren sollte. Und diese Erklärung ist das was ich suche... danke.

MIndstormer
Fragesteller
@minister

Ich kenne diesen ganzen Kram. Ich hab selbst 3 Bücher von ihm gelesen. Aber auch EvD begründet nicht wie man darauf kommt.

hilft mir leider nicht weiter...