Intransitive Relation, Mathe?

Das ganze ist im Bezug zu den Efron´schen Würfeln. Wie die WK ausfällt ist klar, auch die besser als Relation, die ja die intransitive Relation ist. Jedoch nicht wie ich das einfach mathematisch und allgemein ausdrücken soll.

3 Antworten

Efron´sche Würfeln:

Relation R = "besiegt"

Gegeben sei Menge von n Würfeln

Wenn in dieser Menge für mindestens 3 Würfel x, y, z gilt:

xRy und yRz und nicht xRz, dann ist R intransitiv

was bei den Efron´schen Würfeln der Fall ist, denn dort gibt es zu jedem Würfel einen anderen, gegen den er auf Dauer verliert, also:

xRy und yRz und zRx

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Intransitive_Relation

https://de.wikipedia.org/wiki/Intransitive_W%C3%BCrfel#:~:text=Efrons%20W%C3%BCrfel%20sind%20vier%20intransitive,3%2C%203%2C%203%2C%203

Eine intransitive Relation ist einfach eine Relation, die nicht transitiv ist. Das heißt in deiner Ausgangsmenge R findest du x,y,z mit

x~y , y~z und x~\z

Wobei ~ bedeutet, dass die Elemente in Relation stehen und ~\ dass sie es nicht tuen.

Eine Intransitive Relation lässt sich gut mit dem Beispiel Schere, Stein, Papier darstellen.
Bei einer transitiven Relation würde gelten: Schere schlägt Papier, Stein schlägt Schere, und nun müsste Stein auch Papier schlagen, was aber nicht so ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
JeffLebowski11
Fragesteller

Hi, Danke erstmal, das ist soweit klar. Wie ich das ganze jetzt aber in eine verständliche Sprache bringe um das so allgemein in mathematischen Formelzeichen zu zeigen bereitet mir Kopfschmerzen. Die Einträge im Netz sind da nämlich ziemlich verwirrend.

LoverOfPi  20.05.2021, 23:06
@JeffLebowski11

Nun, ich finde Wikipedia dort nicht so kompliziert. Für eine transitive Relation sollte ja gelten: xRz zRy und daraus folgt dann xRy, für eine intransitive Reihe gilt dies eben nicht.

LoverOfPi  20.05.2021, 23:08
@LoverOfPi

Ganz einfach kannst du es mit den Grundsymbolen der Mengen machen.

LoverOfPi  20.05.2021, 23:13
@JeffLebowski11

Du kannst die intransitive Reihe so formulieren, wies auf Wiki steht ;) Ist eigentlich einfach gehalten.

JeffLebowski11
Fragesteller
@LoverOfPi

Hi, hab es mir in einem etwas fitteren Zustand nochmal angeschaut und mit der guten Erklärung hier, war es tatsächlich sehr einfach. Danke