Intervallfasten bei Jugendlichen?

2 Antworten

Für Kinder und Jugendliche ist das Intervallfasten im allgemeinen als dauerhafte Lebensweise nicht geeignet, weil die Gefahr des Eintretens eines Nährstoffmangels zu groß ist.

Wenn du das aber nur für eine bestimmte begrenzte Zeit praktizieren willst, sehe ich allerdings kein Problem darin. Vielleicht wählst du dazu am besten die Ferien (Semesterferien, Osterferien usw.), weil es sich während der Schulzeit möglicherweise gar nicht mit dem Stundenplan vereinbaren lässt.

Warum willst du denn überhaupt fasten? Ich würde da vorab mit einem Arzt oder Ernährungsberater sprechen!

eiskaltertyp1
Fragesteller

Ich bin etwas übergewichtig und es hilft mir meine Eßgewohnheiten zu ändern.

LuggiOLuggi  19.01.2020, 11:27

achso... kann ich verstehen :-) aber rede doch mal mit einem Ernährungsberater, der kann dir da bestimmt super weiterhelfen und einen guten Essensplan mit dir ausarbeiten, auf deine Bedürfnisse abgestimmt. Dann ernährst du dich auch ausgewogen und hast, meiner Meinung nach, nicht so viele Gelüste....