Interpretation/Bedeutung eines Worts aus dem Lied "Die Eisenfaust am Lanzenschaft"?

Wenn Ihr den ganzen Text lesen wollt: https://meinreim.com/de/die-eisenfaust-am-lanzenschaft/

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "sprengen" gab es lange bevor es Explosivstoffe gab und es eine Bedeutungsänderung durchmachte.

Sprengen, hervorsprengen bedeutet einen Angriff im Gallop, es hängt mit dem Wort springen zusammen. Es bricht aus dem Walde die Kavallerie kann auch gesagt werden es sprengt aus dem Walde hervor .....

Sprengen = ein schneller Angriff zu Pferde.

Oberflächlich ist das der Kriegsschauplatz.

Tiefgründig ist es das Element Feuer, das Ego, m Energie, Macht, all das was kämpft.

Beim Kampf werden welche unterliegen. Und die Restgebliebenen, haben nicht mehr viel, weil alles in Schutt u Asche liegt.

So ist die Ritterschaft u auch die Egozentrik, runter vom hohen Ross, entmachtet u fängt wieder bescheiden von unten an aufzubauen.