Interpretation von Karikaturen?

2 Antworten

Vielleicht könntest du mit der Fahne des Nationalsozialismus beginnen bzw. dich hierdurch inspirieren lassen. Das Hakenkreuz stand nämlich für die arische Herrenrasse, die Farbe weiß für den Nationalismus und die Farbe rot für den Sozialismus (so habe ich das zumindest in Erinnerung). Wie ich schon in meiner anderen Antwort schrieb, wurden bereits die Kleinsten zu Nazis erzogen oder gar regelrecht herangezüchtet. Ihnen sollte weisgemacht werden, dass sie anderen überlegen sind. Viele dachten dann auch tatsächlich, dass sie besonders und einzigartig sind - eine Art Narzissmus. Die Wurzel allen Übels wurde in die Köpfe der Bevölkerung reingehämmert. Und das verschwindet nicht einfach so von heute auf morgen.

Wie gesagt: Wer die Jugend in den Händen hält, hält auch die Zukunft in seinen Händen! Totalitäre Systeme vergreifen sich deswegen eigentlich immer auch an der Jugend, das war nicht nur in Deutschland so.

Die Nazis verlangten Kadavergehorsam:

„Wir schwören Dir, Adolf Hitler […] Treue und Tapferkeit. Wir geloben Dir und den von Dir bestimmten Vorgesetzten Gehorsam bis in den Tod […]“[2]

Auch nach Hitlers Tod gab es ja noch einige überzeugte Nazis. Die SRP wurde 1952 verboten. Oder sie musste 1952 verboten werden. Lass dich von meinen Worten inspirieren.

Vika2006
Fragesteller

Ach ich Danke Dir vielmals?

BelfastChild  12.06.2022, 13:04
@Vika2006

Hab grade nochmals nachgeschaut:

Die schon im Sommer 1920 als Parteifahne der NSDAP eingeführte Hakenkreuzflagge, deren Farbenkombination rot-weiß-schwarz an die kaiserlichen Fahnen erinnert, will Adolf Hitler neben anderen Symbolen der Nationalsozialisten selbst entworfen haben. Er gab in Mein Kampf allerdings zu, dass ein Starnberger Zahnarzt – wahrscheinlich Friedrich Krohn – einen sehr ähnlichen Entwurf geschaffen und seinen Entwurf wohl beeinflusst hatte. In jenem sei das Hakenkreuz lediglich mit gebogenen Haken dargestellt gewesen.[18] Hitler deutete die Flagge wie folgt:
„Das rote Tuch, die Farbe der eisernen sozialen Gerechtigkeit, das Weiß, unsere heilige nationale Begeisterung, und das Hakenkreuz als Zeichen der Arbeit.“[19]
In Mein Kampf beschrieb Hitler diese „schaffende“ Arbeit als antisemitisch, daneben stünde das Hakenkreuz auch „für den Sieg des arischen Menschen“.[20]
Vika2006
Fragesteller

Denkst Du es wäre eine Möglichkeit, wenn ich wie folgt anfangen würde...

Die Zerstörung des Nationsozialismus in Deutschland war ein wichtiges Kriegsziel der Alliierten. Als Besatzungsmächte setzten Sie dies vorallem als (die sogenannte) Entnazifizierungspolitik um. Dabei ging es vor allem um die Umerziehung der Deutschen...

Irgendwie so...

Du sollst hier ganz einfach eine Einleitung schreiben zb. Im zweiten Weltkrieg waren die Nazis an der Macht ein bekanntes Zeichen ist das Häkelnkreuz welches auch in der Karikatur vorhanden ist...