Interpretation Parabel ,,Stadtbesetzung, Wolfgang Bächler?

1 Antwort

Schau Dir bitte in Deinem Deutschbuch die allgemeinen Kategorien zur Interpretation von Texten an. Und dann nimm Dir den Text Stück für Stück vor. Sicherlich ist es eine Möglichkeit hier in der Community nach einer schnellen Lösung zu suchen, aber dadurch wirst Du nichts lernen.

Die Parabel (griech.: parabole= Gleichnis) ist eine epische Kurzform, die wie ein Gleichnis aufgebaut ist. Ursprünglich dienten die Gleichnisse zur Veranschaulichung eines Gedankens mit der Absicht, diesen Gedanken mit dir als Leser zu teilen. Die Aufgabe der Interpretation ist es jetzt zu schauen, wie dieses Bild durch Sprache gezeichnet wurde. Verwendet der Autor bspw. viele Adjektive. Wie beschreibt er Tiere und Landschaft? Welches Bild entsteht dadurch?

Im letzten Schritt schaust Du, welcher Moralgedanke dahinter steht.
Viel Erfolg