Internetradio: Wo sehe ich die tatsächlichen Zuhörer Zahlen?

4 Antworten

Der Streamserver wird niemals was von "unique" sagen. Das klingt eher nach Webserver. Ein Streamserver sagt Dir ganz korrekt, wie viele Clients im Moment den Stream empfangen. Das heißt: schau mal in den Admin-Bereich von Shoutcast oder Icecast. Dort steht es, z.B. "current listeners"

snoopy1972
Fragesteller

Also ich sehe ja wenn ich die Stream URL eingebe,z.b.die kbits mit denen gesendet wird,den Peak und die unique Zuhörer und alles mögliche.Aber wo sind denn die genauen Zuhörer Zahlen,außer im Adminbereich?Wenn bei unique in der Klammer 3 steht,sind das dann 3 oder 300?

Du kannst nicht bei allen sehen, wieviele Listener sie tatsaechlich haben. Wenn du zB das "Listen.pls" oder wie auch immer, im Winamp oeffnest, Rechtsklick und auf Eigenschaften... Da steht dann eine http://url:port .. dies kopierst du in deinen Browser. Vielleicht siehst dus, vielleicht gehts auch gar nicht... ist wie gesagt nicht bei allen moeglich

snoopy1972
Fragesteller

Okay aber wenn bei bei unique 3 steht wieviel sind das dann tatsächlich?Einer behauptet nämlich das es 300 sind.

snoopy1972
Fragesteller

Vielen Dank für eure Antworten!!!Schön das einem hier wirklich geholfen wird.

Das ist leider nicht ganz die Wahrheit.

Shoutcast stellt Cluster zur Verfügung, d.h. man kann mehrere Server in einen "Verbund" packen, die sich dann die Hörer aufteilen.

Das ganze wird dann gesteuert über die Yellowpages von Shoutcast, bei denen sich die Server anmelden.

Bei uns ist das z.B. so, dass wir insgesamt 6 Server in einem Cluster haben. Um die Gesamtzahl aller Hörer zu bekommen muss man also alle Server abfragen.

Ich habe da so eine Seite, wo ich das mit einigen mir bekannten Radios jede Minute mache:

http://www.stream-studio.de/stats.php

Wenn da noch ein Radio fehlen sollte, dann schreibt mir eine kurze Mail :

info@radio-zwiebel.de

Ich kann dann auch nachschauen, ob das Radio bei Shoutcast gelistet ist und kann dann alle Server für das Radio eintragen und abfragen.

Liebe Grüße

Achim

Na 3 Hörer unique (unique = eindeutig) sind leider nur 3 Hörer. Wie kommst Du auf 300?