Internetkabel zerstört?

Hab das gelbe flatterband etwas rausgezogen. Es ist neongelb und drauf steht "Achtung Glasfaserkabel"

Muss ich Angst vor nem Schlag oderso haben oder kann ich versuchen es etwas "auszugraben" um den Schaden besser zu sehen?

Hab mal vorsichtig etwas den Sand zur Seite geräumt und ich sehe ein orangenes großes 'rohr' in dem viele kleine sind. Der Häcksler hat ganze Arbeit gemacht, die Hälfte davon ist komplett zerfetzt....

Ich hab bei zwei Nachbarn gefragt. Internet lief beim einen und die anderen waren nicht da. Die dritten hatten auch Internet normal... hatte nachgefragt ob die wüssten wer die gelegt hatte, waren sich aber nicht sicher... Ich fühl mich etwas unwohl dabei das ich keinem Bescheid sagen kann. Kann ich nicht irgendwie herausfinden wem die Leitung gehört?

9 Antworten

20 cm wären direkt fahrlässig für die Verlegung eines Glasfaserkabels. Das kann ich mir eigentlich gar nicht so recht vorstellen. Bist du sicher, dass du nicht dein eigenes Entwässerungsrohr angekratzt hast? Kannst du lesen, was da an Aufschrift auf dem gelben Band ist? Vielleicht gibt das einen Hinweis. Wenn es wirklich die Glasfaser sein sollte, dann musst du es der Gemeinde melden, die wissen sicher wer der ausführende Betrieb war. Wenn das wirklich eine Schlamperei mit 20cm war, dann müssen die das auch in Ordnung bringen.

Hanelore635
Fragesteller

....hab etwas rausgezogen...ist neon gelb und drauf steht "Achtubg Glasfaserkabel"....

HarryXXX  16.08.2021, 17:55
@Hanelore635

Dann war das wohl ein Volltreffer, aber irgendwie nicht dein Verschulden. Vermutlich hast du nur das verlegerohr angeschrammt. Melden solltest du es auf jeden Fall.

Hanelore635
Fragesteller
@HarryXXX

Ist ne benzinmotorhacke... die macht mit wurzel kurzen Prozess, da gab ich bei dem was ich sehe wenig Hoffnung das es nur angeschrammt ist... hab gerade richtig sorge das da was auf mich zurückfallen... aber danke schonmal

In der Regel sollten Kabel 60 cm tief liegen. Vielleicht ist das auch nur ein Reststück oder Müll, der mit verbuddelt wurde.

Wyrri  16.08.2021, 17:47

80 cm

Hanelore635
Fragesteller

Nein....das gelbe Band Sagt tatsächlich das es glasfaser ist...scheiße...

Fidreliasis  16.08.2021, 20:51

Die Regel gibt es nicht mehr, 30cm tiefer Graben ist in Wohngebieten ausreichend.

Frag deinen Nachbar ob bei ihm das Internet geht. Falls nicht kontaktiert den anbieter.

Meines Wissens nach gehören alle Leitungen in Deutschland einem Anbieter. Wenn ich mich nicht irre ist das Vodafone

HarryXXX  16.08.2021, 17:51

Die Leitungen gehören ganz sicher nicht alle Vodafone. Ich bin mir nicht mal sicher ob die überhaupt Leitungen haben. Die Leitungen gehören großen Firmen wie Colt und so weiter, jedenfalls die großen. Auf dem Land wird das meistens durch irgendwelche kleineren Firmen erledigt. Manchmal sind die auch Provider, aber nicht immer.

Fabian3596  16.08.2021, 17:56
@HarryXXX

Achso, und ich bin immer davon ausgegangen das die quasi ein monopol oder so haben. Unitymedia gehört da ja mittlerweile auch zu. Bald gibt's nur noch die

HarryXXX  16.08.2021, 18:04
@HarryXXX

Ein bisschen ist das wie mit dem Stromnetz. Es gibt viele Anbieter, aber nur vier Netzbetreiber.

HarryXXX  16.08.2021, 18:06
@Fabian3596

Wenn man überlegt, dass die Glasfaserausbau Pläne von 1982 stammen und zwischendurch einfach zu Gunsten irgendwelcher Lobby Vereine beiseite gelegt wurden, dann ist das alles mehr als traurig.

Flips12345  16.08.2021, 18:09

Vodafone ist nicht der einzige . Es gibt auch noch Kabel Deutschland ,Telekom und andere

Anbieter von DSL ist z 99% die Telekom der Rest mietet bis auf Vodafone die einige unrentable ecken gekauft haben.

https://www.telekom.de/netz/breitbandausbau-deutschland

Die Hotline für den Glasfaserausbau ist die alte Telekom Technikhotline..

Die werden vielleicht nicht gleich wissen, was sie tun sollen, aber dann bittest du um den Teamleiter.

Das Kabel klingt stark nach Glasfaser, wenn es auf deinem Grundstück liegt hast Duft einen Grundstücksnutzungsvertrag unterschreiben, damit müsstest du auch wissen wen das Rohr gehört, da steht auch die Verlegetiefe drin, 30cm auf Privatgrund sind nicht selten.