Internet sagt man darf maximal per SEPA 3.000 euro Überweisen?

5 Antworten

Es gibt beim Sparkassen-Onlinebanking ein voreingestelltes Überweisungslimit von 3.000 Euro, das man im Portal selbst verändern kann. Es gibt die Möglichkeit das dauerhaft oder temporär auf jeden gewünschten Betrag zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
malanders1337
Fragesteller

Gut und ohne was zu ändern, wenn ich per Lastschrift eine Überweisung tätige ist das limit ebenfalls 3000 oder 12.500

verreisterNutzer  13.08.2020, 01:12
@malanders1337

Entweder Lastschrift oder Überweisung, das eine holt Geld von einem fremden Konto, das andere schickt Geld auf ein anderes Konto. Und eine Lastschrift ist nicht limitiert da man ihr widersprechen kann, bzw bei nicht ausreichender Deckung überhaupt nicht ausgeführt wird.

Das Überweisungslimit ist dagegen Schutz vor Kontomissbrauch, denn einmal überweisen ist das Geld weg und kann nur vom Empfänger zurück gesandt werden.

malanders1337
Fragesteller
@verreisterNutzer

Gut also kann ich mit lastschrift bis zu limitlos überweisen.

ein andeeres anliegen
wenn ich ein Konto aus der Schweiz habe und nach deuschland komme und per Lastschrift auf dein Deutsches Konto per Lastschrift draufzahlen, wo muss ich den Überweisungsschein reinwerfen

verreisterNutzer  13.08.2020, 01:19
@malanders1337

Mit einer Lastschrift kannst Du weder mit noch ohne Limit überweisen, sondern nur Geld anfordern und das in jeder beliebigen Höhe. Ob die Lastschrift ausgeführt wird liegt einzig und allein an der ausreichenden Deckung des Forderungskonto. Und wenn die Lastschrift ausgeführt wurde, kann der Inhaber des Forderungskonto ihr noch viele Wochen widersprechen

verreisterNutzer  13.08.2020, 01:27
@malanders1337

Für eine Lastschrift brauchst du zunächst mal eine Freigabe deiner Bank die erteilt dir eine Mandats- Referenznummer, ohne die kannst du überhaupt keine Lastschrift einreichen. Als nächstes brauchst Du ein Lastschriftmandat des Inhabers des Forderungskonto. Der teilt dir seine IBAN mit und du informierst ihn über deine Mandats- Referenznummer. Außerdem muß er dir seine jederzeit widerufliche Einwilligung erklären.

malanders1337
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja aber wenn meine bank nicht in der nähe ist soll ich in eine andere bank den lastschrift reinwerfen

Das hängt im wesentlichen von der Vereinbarung ab, die Du mit Deinem Bankhaus getroffen hast.

Das Limit kann sich auch von Transaktionstyp zu Transaktionstyp unterscheiden und die sonstigen Bedingungen können variieren.

Bei Überweisungen ab 3000 Euro werden die angegebenden Daten auf "Geldwäsche" geprüft.

Es ist definitiv möglich mehr als 3.000 zu überweisen. Sonst könnte ja niemand ein Haus kaufen oder ein Auto und auch bei Möbeln wird das teilweise schon schwer.

malanders1337
Fragesteller

Das Überweisungslimit liegt insgesamt bei 3.000 pro Tag, egal wie viele kleinere oder größere Beträge sie überweisen. Möchten Sie Geld von einem Ihrer Konten auf das andere überweisen, gibt es kein Limit, es ist also „limitneutral“.